Verstoßener Dreamliner: Kaum genutzte Boeing 787 wird zerlegt

Montagemängel und Übergewicht
Diese fast ungenutzte Boeing 787 wird jetzt zerlegt

Zuletzt aktualisiert am 14.03.2024
Diese fast ungenutzte Boeing 787 wird jetzt zerlegt
Foto: C&L Aviation Group

Über drei Jahre kauerten zwei Boeing 787-8 – einst bei Norwegian Air im Einsatz – auf Stellpositionen am Rand des Flughafens Glasgow. Eine Wiederinbetriebnahme – zu teuer. Die LN-LNA und LN-LNB wurden vergangenes Jahr – als erste 787 weltweit – von EirTrade Aviation vor Ort zerlegt.

"Terrible Teen"

Dieses Schicksal blüht nun einer weiteren 787-8. Die Liniennummer 17 (MSN 35507) weist das Flugzeug als Mitglied der berüchtigten "Terrible Teens" aus, einer Gruppe früher Serien-787 aus den Produktionsjahren 2009 und 2010. Die Liniennummern 10 bis 20 waren geplagt von Montagemängeln und Übergewicht. Besteller All Nippon Airways verweigerte die Abnahme, Boeing fand kaum Nachrücker für die Flugzeuge. Auch der zwischenzeitliche LN17-Interessent Royal Air Maroc sprang schnell wieder ab.

2017 sollte die 787-8 zu einem VIP-Jet umgerüstet werden – stand aber abwechselnd in Moses Lake und Victorville. Am 2. März flog der mit GEnx-Turbofans bestückte Dreamliner, den niemand wollte, zur Zerlegung bei C&L Aviation nach Roswell.

Sebastian Steinke

"Perfekter Zeitpunkt"

Insgesamt dürfte der "Terrible Teen" nur eine (niedrige) zweistellige Zahl an Flugstunden auf der Uhr haben. Trotzdem "ist der Zeitpunkt für dieses Projekt perfekt", sagte C&L-Chef Tim Bercher. "Die ersten Auslieferungen der 787 liegen zwölf Jahre zurück und nun stehen die ersten großen Wartungsereignisse an." Zeitgleich seien Ersatzteile knapp. Ein lukratives Geschäft.

Andere "Terrible Teens" hatten im Übrigen mehr Glück als die LN17: Boeing schlug sechs Flugzeuge mit hohen Preisnachlässen an Ethiopian Airlines los. Korean Air griff 2022 zu – die LN11 ist inzwischen als HL8508 unter dem AOC der koreanischen Airline angemeldet und mit VIP-Kabine an einen Dauerkunden verleast.