NASA beauftragt Studien über Passagierjets bis Mach 4

NASA-Studienaufträge
Passagierjets bis Mach 4?

Zuletzt aktualisiert am 23.08.2023
Boeing-Studie für einen Mach-4-Verkehrsjet
Foto: Boeing

Boeing leitet das erste Team mit den Partnern Exosonic, GE Aerospace, Georgia Tech Aerospace Systems Design Laboratory, Rolls-Royce North American Technologies und anderen. Northrop Grumman Aeronautics Systems leitet das zweite Team mit den Partnern Blue Ridge Research and Consulting, Boom Supersonic und Rolls-Royce North American Technologies.

Jedes Team wird Technologiestudien durchführen, die die Zelle, den Antrieb, das Wärmemanagement und Verbundwerkstoffe umfassen, die hohen Überschallgeschwindigkeiten standhalten können. Sie werden auch Konzepte für schnelle Flugzeuge entwickeln.

Mary Jo Long-Davis vom Hypersonic Technology Project.und Ori Ozoroski, Projektmanager des Commercial Supersonic Technology Project werden aufgrund der Ergebnisse eine neue Hochgeschwindigkeitsstrategie entwickeln, so die NASA.

Sobald die Phase der Einbeziehung der Industrie abgeschlossen ist, werden die NASA und ihre industriellen und akademischen Partner entscheiden, ob sie die Forschung mit eigenen Investitionen fortsetzen werden", heißt es. "Wir sind uns auch gemeinsam der Notwendigkeit bewusst, Sicherheit, Effizienz, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Es ist wichtig, verantwortungsvoll zu arbeiten, damit wir den Reisenden einen Nutzen bringen und der Umwelt keinen Schaden zufügen", sagte Long-Davis.

Die NASA untersuchte vor kurzem den wirtschaftlichen Nutzen von Überschall-Passagierflügen, die theoretisch zwischen Mach 2 und Mach 4 fliegen können. Die Studien kamen zu dem Schluss, dass es auf etwa 50 etablierten Strecken, die Städte miteinander verbinden, potenzielle Passagiermärkte gibt. Da die USA und andere Länder Überschallflüge über Land verbieten, beziehen sich die Ergebnisse der Studien auf den transozeanischen Verkehr, einschließlich der stark frequentierten Routen über den Nordatlantik und über den Pazifik.

Derweil soll die Quesst-Mission mit ihrem leisen Überschallflugzeug Lockheed Martin X-59, das auf den Erstflug vorbereitet wird, den Regulierungsbehörden Daten zur Verfügung stellen, die zur Änderung der Überschallflugregeln über Land beitragen könnten.

"Wir haben vor über einem Jahrzehnt ähnliche Konzeptstudien bei Mach 1.6-1.8 durchgeführt, und die daraus resultierenden Fahrpläne haben die NASA-Forschungsbemühungen seither als Leitlinie gedient … ", sagte Lori Ozoroski. "Diese neuen Studien werden sowohl diese Technologie-Roadmaps auffrischen als auch zusätzlichen Forschungsbedarf für einen größeren Hochgeschwindigkeitsbereich ermitteln."