All Nippon Airways (ANA) und Boeing werden gemeinsam Kunden des Boeing-Programms GoldCare bei der Einführung ihrer Boeing 787 unterstützen, teilte Boeing am Freitag mit. Damit erhalte das Serviceprogramm des Herstellers einen zusätzlichen Blick aus der Airline-Perspektive. "Es ist uns eine Ehre, dieses Flugzeugprogramm mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen zu unterstützen", sagte Tatsuhiko Mitsukura, Executive Vice President, Engineering & Maintenance Center, bei ANA.
Erstmals arbeitet Boeing bei diesem Projekt mit einer Airline zusammen, um herstellerseitiges Hintergrundwissen über das Flugzeug mit den Flottenbetriebsdaten und Wartungserfahrungen eines großen Betreibers direkt zu verknüpfen. Mit dieser Zusammenarbeit sollen neue 787-Betreiber, die das Serviceprogramm GoldCare gebucht haben, ihre Wartungsplanung, Ersatzteilbevorratung und technische Durchsichten anhand von Praxiswerten schnellstens optimieren können. ANA ist Erstkunde der 787 und deren größter Betreiber. 38 Dreamliner stehen bereits im Dienst, weitere 45 Flugzeuge folgen. Die 787-Flotte bei ANA hat, laut Boeing, mehr Flugzyklen und Flugstunden absolviert, als bei jedem anderen Betreiber.
"Boeing schätzt die Erfahrungen von ANA beim 787-Betrieb und bei deren Wartung sehr. Die sind der führende Betreiber dieses technisch fortschrittlichsten Flugzeugs der Welt", sagte Stan Deal, Senior Vice President, Commercial Aviation Services, bei Boeing Commercial Airplanes. "Dieses Wissen ergänzt unsere Kenntnisse als Hersteller und erweitert unsere Dienste, die das umfangreichste und weitreichendste Angebot in der ganzen Branche darstellen." Über GoldCare können Airlines modulare Ingenieur- und Wartungsdienstleistungen für ihre Flugzeuge hinzubuchen, die durch Boeing geleitet werden. Boeing hat bisher 1095 Dreamliner an 60 Kunden verkauft. Davon sind 305 Flugzeug bereits ausgeliefert worden.