in Kooperation mit

Neue Regionaljet-Generation von Embraer

Rollout der E190-E2

39 Bilder

In São José dos Campos wurde am Donnerstagvormittag der erste E2 Jet von Embraer präsentiert. Die neue Regionaljet-Generation soll auch dank Getriebefans von Pratt & Whitney erheblich wirtschaftlicher sein.

Bei der Feier wurde mit die Version E190-E2 aus der Halle gerollt. Ihr Erstflug ist für das zweite Halbjahr 2016 geplant, mit Inbetriebnahme wird 2018 gerechnet.

Mit einer Investition von 1,7 Milliarden US-Dollar wurde das E2-Programm im Juni 2013 gestartet. Embraer will mit der Weiterentwicklung seine Position im Segment der 70- bis 130-Sitzer gegen Konkurrenten wie die Cseries und den Mitsubishi MRJ halten.

Die E2-Generation verfügt über Getriebefans von Pratt & Whitney, kombiniert mit neuen aerodynamisch fortschrittlichen Flügeln, einer Fly-by-Wire-Flugsteuerung und Verbesserungen an anderen Systemen.

Bisher liegen für die E2-Familie 267 Festbestellungen und 373 Optionen und Bezugsrechte von Airline-Kunden und Leasinggesellschaften vor.

Das nun vorgestellte Flugzeug ist der erste von vier Prototypen, die in der E190-E2 Zertifizierungskampagne verwendet werden. Zwei weitere Flugzeuge werden für die E195-E2-Kampagne folgen. Ziel ist hier eine Auslieferung ab 2019. Die kleinere E175-E2 soll bis 2020 zugelassen sein. Für das Testprogramm sind drei Maschinen vorgesehen.

Die E190-E2 hat die gleiche Anzahl von Sitzen wie die aktuelle Generation E190, das heißt es können 97 Sitze in Zwei-Klassen-Anordnung oder 106 Sitze bei durchgehender Einklassenbestuhlung eingerüstet werden.

Top Aktuell Größter Zweistrahler der Welt vor dem Erstflug Boeings erste 777X ist hallenfertig
Beliebte Artikel Alle Fakten Embraer 190 Justiz ermittelt gegen Boeing Bericht: Gravierende Verstöße bei Zulassung der 737 MAX
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.