Der neue Jet war erstmals auf der NBAA-BACE 2021 vorgestellt worden. Nun will das Unternehmen die Musterzulassung im Jahr 2028 erreichen. Das neue Modell wird neben dem bereits existierenden HondaJet Elite II angeboten.
Das neue Light-Jet-Programm hat seit seiner Vorstellung "eine positive Marktreaktion hervorgerufen", heißt es. Das neue Flugzeug wird die Leistung, den Komfort und die Effizienz typischer Leichtjets übertreffen, indem es ein mittelgroßes Jet-Erlebnis bietet, so HondaJet.
Die 7,75 Meter lange Kabine (Breite 1,55 m, Höhe 1,59 m) ist für bis zu zehn Passagiere ausgelegt. Nach wie vor wird der HondaJet 2600 mit nur einem Piloten fliegen können. Es sind Flüge nonstop quer durch die USA möglich (Reichweite 2625 NM mit vier Passagieren), bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 830 km/h.
Die Honda Aircraft Company hat wichtige Zulieferer für den neuen Leichtjet identifiziert und strategische Zuliefervereinbarungen mit Aernnova für Flugzeugstrukturen und -komponenten, Garmin für die Avionik Garmin G3000), Spirit AeroSystems für den Rumpf und Williams International für die Triebwerke geschlossen.
Die Honda Aircraft Company ist dabei, die Konstruktion für den neuen Leichtjet fertig zu stellen, und die Fertigungsarbeiten für den Prototypen sind im Gange. "Indem wir auf dem Fachwissen aufbauen, das hinter unseren technologischen Innovationen steht, werden wir die Entwicklung des Programms beschleunigen, wobei Nachhaltigkeit ein Schlüsselelement sein wird", sagte Hideto Yamasaki, Präsident und CEO der Honda Aircraft Company.