Die G800 sei um 9 Uhr morgens auf dem Savannah/Hilton Head International Airport gestartet und zwei Stunden später wieder dort gelandet, teilte Gulfstream mit. Als Treibstoff sei dabei eine Beimischung nachhaltigen Kerosins verwendet worden. Als Business Jet mit der größten Reichweite am Markt schaffe die G800 rechnerisch 14816 Kilometer Strecke bei Mach 0.85 oder 12964 Kilometer bei schnellen Mach 0.90, so der Hersteller.
"Die G800 verschiebt die Leistungsgrenzen dank einer Kombination aus Gulfstream-Aerodynamik und Kabinentechnologie", sagte Mark Burns, Präsident von Gulfstream. "Wir wollen, dass die Passagiere auf sehr langen Entfernungen von hoher Geschwindigkeit und viel Komfort profitieren."
Der Business Jet kann bis zu 19 Passagiere befördern, die durch 16 große Fenster nach außen blicken können. Die Kabine mit vier Abteilen, davon einem für die Besatzung, wird tageszeitabhängig farbig beleuchtet und wird mit 100 Prozent Frischluft belüftet, also ohne Kreislauf-Aufbereitung. Der Kabineninnendruck sei der höchste der Branche, wirbt Gulfstream, damit vermindere man die Ermüdung auf langen Reisen.
Im Zweimann-Cockpit ist das Symmetry Flight Deck von Gulfstream installiert, mit Doppel-Blickfelddarstellungsgeräten und Combined Vision System. Es kombiniert Kamerabilder von außen, auch bei Dunkelheit mit Infrarot aufgenommene, mit einer Synthetic-Vision-Geländedatenbank. Damit sind auch komplizierte Anflüge bei begrenzter Navigations-Infrastruktur am Boden und schlechten Wetterbedingungen möglich.
Die Gulfstream-Flugzeugfamilie entstand seit 1958. Heute sind 3000 Flugzeuge ausgeliefert. Sie reichen von der sogenannten Super-Midsize-Kategorie der G280 bis zur ultralangstreckentauglichen G800.