Gulfstream begann die G700-Entwicklung im Oktober 2019 und ging damals davon aus, dass die Lieferungen 2022 beginnen könnten. Es kam allerdings wiederholt zu Verzögerungen, was Gulfstream auf eine unerwartet gründliche Prüfung als Folge der Kritik an der Zulassung der Boeing 737 Max zuruckführte.
Die nun erfolgte FAA-Zertifizierung der G700 bestätigt zwei neue Leistungsverbesserungen: eine Startstrecke von 1830 Metern und eine Landestrecke von 960 m (Standard-ISA-Tag, Meereshöhe).
Bereits im September 2023 hatte Gulfstream bessere Werte hinsichtlich Reichweite, Geschwindigkeit und Kabinenhöhe angekündigt. Die Reichweite erhöht sich auf 14.355 Kilometer bei Mach 0.85 oder 12315 km bei Mach 0.90, was in Plus von 250 nm/465 km bedeutet.
Die maximale Geschwindigkeit der G700 wurde von Mach 0.925 auf Mach 0.935 erhöht und ist damit die schnellste in der Gulfstream-Flotte. Außerdem wurde bietet die Druckbelüftung der Kabine eine Höhe von 865 Metern, wenn die Maschine in 12500 m (41000 ft) Höhe fliegt.
Einen ausführlichen Bericht zur Entwicklung der G700 lesen Sie in der aktuellen FLUG REVUE 4/2024, die noch bis zum 10. April am Kiosk liegt.