Das unbemannte ZEVA-Demonstrationsflugzeug absolvierte Anfang Januar im ländlichen Pierce County, Washington,vier Flüge mit insgesamt mehr als vier Minuten kontrolliertem Schweben, simulierten Rollmanövern bei geringen Geschwindigkeiten und begrenzten vertikalen Steigflugmanövern.
Die kompakte ZEVA ZERO ist mit acht Elektromotoren bestückt und für nur einen einzelnen Piloten ausgelegt. Das Fluggerät ist klein genug, um in eine Standard-Parklücke für Autos zu passen. Das Fahrzeug soll mit einer Geschwindigkeit von bis zu 260 km/h fliegen und eine Reichweite von bis zu 80 Kilometer haben.
Das Team absolvierte zuvor mehr als 50 Fesselflüge, präsentierte das ZEVA ZERO-Flugzeug auf der Dubai Air Show im November 2021 und erhielt einen Zuschuss des Washingtoner Joint Center for Aerospace Technology Innovation (JCATI), um gemeinsam mit der Washington State University an den aerodynamischen Konfigurationen von ZEVA Aero zu arbeiten, um den Schub und die Steuerung des Fahrzeugs zu optimieren.
"Das ZEVA-Team hat bei der Entwicklung und Herstellung dieses Flugzeugs unglaubliche Arbeit geleistet, was sich in diesem außergewöhnlich reibungslosen und erfolgreichen Erstflug gezeigt hat", sagte Gus Meyer, der Testpilot, der ZERO über eine Funkverbindung steuerte.
ZEVA wird die Schwebeflugtests fortsetzen und in diesem Frühjahr zu den Übergangsflugtests übergehen, um die einzigartige Superman-ähnliche Flugbahn des Flugzeugdesigns zu verfeinern. Es wird erwartet, dass das zum Patent angemeldete Design bereits im Frühjahr dieses Jahres für eine Anzahlung von 5.000 US-Dollar vorbestellt werden kann, wobei der Preis für die ersten Produktionseinheiten auf unter 250.000 US-Dollar geschätzt wird.