Ryanair hat eine wachsende Flotte von Flugzeugen des Typs 737-8-200 eingesetzt, um die Erholung nach der Pandemie zu beschleunigen und die starke Reisenachfrage zu befriedigen. Das Modell 737-8-200 bietet 197 Sitze. Mit der neuen Bestellung kommt die größere Variante 737-10 hinzu, die Ryanair 228 Sitze und die "beste Wirtschaftlichkeit aller Single-Aisle-Flugzeuge bietet", so Boeing.
"Diese neuen, treibstoffeffizienten Flugzeuge mit umweltfreundlicherer Technologie bieten 21 Prozent mehr Sitzplätze, verbrauchen 20 Prozent weniger Treibstoff und sind 50 Prozent leiser als unsere 737-NGs", sagte Michael O'Leary, CEO der Ryanair-Gruppe.
"Wir gehen davon aus, dass die Hälfte dieser Bestellung ältere NGs ersetzen wird, während die restlichen 150 Flugzeuge ein kontrolliertes, nachhaltiges Wachstum auf knapp über 300 Mio. Gäste pro Jahr bis 2034 ermöglichen werden. Dieser Auftrag wird zusammen mit unseren verbleibenden Lieferungen in den nächsten zehn Jahren 10000 neue Arbeitsplätze ... in der Luftfahrt schaffen, und zwar in allen wichtigen europäischen Volkswirtschaften, in denen Ryanair derzeit die Nummer 1 oder Nummer 2 ist", sagte O'Leary.
"Die zusätzlichen Sitze, der geringere Treibstoffverbrauch und die wettbewerbsfähigeren Flugzeugpreise … werden den Kostenabstand zwischen Ryanair und den konkurrierenden EU-Fluggesellschaften über viele Jahre hinweg vergrößern, was die Boeing MAX 10 zur idealen Wachstumsflugzeugbestellung für Ryanair, unsere Passagiere, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre macht", so O´Leary weiter.
Lieferbeginn soll 2027 sein. Die 787 MAX 10 ist noch nicht zugelassen.