Das Flugzeug Stratolaunch sei am Mittwoch in Mojave aus der Halle gerollt, um in Kürze mit Betankungstests zu beginnen, meldete der Hersteller Statolaunch Systems Corporation. Vorstandschef Jean Floyd sagte: "Wir sind von diesem großen Meilenstein begeistert. Das Flugzeug soll bequemen, zuverlässigen und routinemäßigen Zugang zu niedrigen Erdumlaufbahnen erschließen. Nach der Bauphase beginnt jetzt die Bodentest- und Flugtestphase." In den vergangenen Wochen war im Hangar bereits das dreistöckige Montagedock abgebaut worden. Danach wurde das Flugzeug erstmals auf sein Fahrwerk mit 28 Rädern gestellt, auf dem es nun auch aus der Halle rollte. Damit stehen nach den Betankungstests, Triebwerksläufe, Rolltests und schließlich der Erstflug an.

Als erste Nutzlast soll 2019 der Abwurf einer einzelnen Startrakete Orbital ATK Pegasus XL demonstriert werden. Später passen bis zu drei dieser Satellitentransporter unter den mittleren Flügel, unter dem sich die Nutzlastaufhängung befindet.
Stratolaunch entstand für Vulcan in Mojave, im direkten Umfeld von Scaled Composites, wo es die technische Musterbezeichnung "Model 351" trägt. Während das Trägerflugzeug neu konstruiert wurde, nutzten die Erbauer die PW4056-Triebwerke und zahlreiche Systeme von zwei gebrauchten Boeing 747-400, die als Ersatzteilspender für den sechsstrahligen Riesen ausgeschlachtet wurden. Das Flugzeug trägt bereits den Spitznamen "Roc" und spielt damit auf einen nahöstlichen Sagenvogel an, der angeblich sogar Elefanten greifen konnte.

Stratolaunch
Einsatzzweck: Sechsstrahliges Zwillingsrumpf-Trägerflugzeug zum Satellitenstart aus der Stratosphäre
Besatzung: zwei Piloten und ein Bordingenieur im rechten Cockpit
Leermasse: 227 Tonnen
max Nutzlast: 249 Tonnen
max. Startmasse: 590 Tonnen
Länge: 72,5 Meter
Spannweite: 117 Meter
Höhe: 15,3 Meter
Abwurfhöhe der Nutzlast: 10700 Meter