Die Mi-26T2 ist eine modernisierte Version der Mi-26T. Dank der modernen Avionik konnte die Besatzung des aufgerüsteten Helikopters von fünf auf drei Personen reduziert werden. Die neueste Avionik erweitert zudem die Einsatzmöglichkeiten erheblich, reduziert die Belastung der Besatzung und ermöglicht Flüge zu jeder Tageszeit.
Die Avionikausrüstung umfasst ein modernes Trägheitsnavigationssystem und ein GLONASS-Navigationssystem. Die Bordelektronik mit digitalem Autopiloten kann die Mi-26T2 nicht nur entlang der Route führen, sondern auch den automatischen Anflug mit Schwebeflug auf einer bestimmten Höhe sicherstellen.
Das neue Bildschirmcockpit, bei dem die wichtigsten Anzeigen der Instrumente auf elektronischen Displays angezeigt werden – verbessert ebenfalls den Komfort für den Piloten. Der Hubschrauber ist außerdem mit einem Frühwarnsystem für die Bodenannäherung ausgestattet. Gleichzeitig werden praktisch alle Systeme dupliziert, um ein höheres Maß an Sicherheit zu gewährleisten.
"Die Mi-26-Hubschrauber können ein sehr breites Spektrum an Aufgaben erfüllen, was sie ohne Übertreibung unverzichtbar macht. In einem einzigen Flug können bis zu 82 Personen vom Katastrophenort evakuiert werden, und in der Sanitätsversion können bis zu 60 Verletzte und drei medizinische Begleitpersonen befördert werden. Hubschrauber des Typs Mi-26 werden regelmäßig zum Löschen von Bränden herangezogen. Darüber hinaus können 20 Tonnen Fracht in beliebiger Konfiguration befördert werden", sagte Wladimir Artjakow, erster stellvertretender CEO der Staatsholding Rostec State Corporation, zu der auch Russian Helicopters gehört.
"Dies ist der erste Hubschrauber aus der Reihe der Mi-26, der in einer solchen Konfiguration an das russische Ministerium für Katastrophenschutz geliefert wurde. Inzwischen gehören sechs dieser großen Hubschrauber zur Flotte der Behörde. r wird im Luftrettungszentrum Süd stationiert sein und die Sicherheit der Bundesbezirke Süd und Mitte gewährleisten. Bei Bedarf kann er aber auch in jeder Region außerhalb dieser Bezirke eingesetzt werden. Wir werden die Hubschrauber für Lufttransporte, die Evakuierung von Opfern und das Löschen von Bränden einsetzen", sagte der Leiter des russischen Katastrophenschutzministeriums Alexander Kurenkow.
Die Mi-26T2 hat ein maximales Startgewicht von 56 Tonnen und eine Frachtkapazität von 20 Tonnen. Sie kann bis auf eine Höhe von 4600 Metern steigen, und die Reisegeschwindigkeit beträgt 255 km/h (Höchstgeschwindigkeit 295 km/h). Als Reichweite werden 800 km bei normaler Beladung angegeben (1905 km Maximum).