Sieben Flugzeuge pro Jahr klingt nicht viel, dennoch wertet die russische Führung das Erreichen dieser Marke bei der Produktion des militärischen Transportflugzeuges Il-76MD-90A als Erfolg. "In den letzten vier Jahren hat das Team, das hier in Uljanowsk arbeitet, viel geleistet", sagte der russische Industrie- und Handelsminister Anton Alichanow dort bei einem Besuch am 30. Mai. "Sie haben in diesem Jahr das Tempo von sieben Flugzeugen pro Jahr erreicht. Unsere Aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, Engpässe zu beseitigen." Dies schließe auch Ausrüstung aus eigener, aber auch aus der Produktion befreundeter Länder ein.
Eigentlich sollten im vergangenen Jahr bereits zwölf Exemplare die Werkshalle verlassen. Dieses Ziel peilt der Minister nun wohl für kommendes Jahr an. Ende 2027 will er die Produktionsrate sogar auf 18 Exemplare steigern. Die Fertigung erfolgt auf einer fließenden Montagelinie mit zehn Stationen. In Zukunft soll ein neues System, bei dem die Teile per Laser ausgerichtet und automatisch montiert werden, für kürzere Durchlaufzeiten sorgen.
Mehr Bedarf als Kapazität
Neben dem eigenen Bedarf der Streitkräfte sieht die russische Luftfahrtholding United Aircraft Holding auch Potenzial für Exporte des Transporters, insbesondere in der Region des Mittleren Ostens. Daher will man auch eine zivile Version anbieten. Die Il-76MD-90A besitzt im Vergleich zur bisherigen Il-76 eine neugestaltete und leichtere Tragfläche, die sparsameren PS-90A-76-Triebwerke und modernere Avionik samt Glascockpit. Aufgrund der Verbesserungen steigt die maximale Nutzlast von 48 auf 60 Tonnen.
Bisher fliegt die neue Iljuschin nur bei den russischen Luftstreitkräften, die 39 Exemplare bestellt haben. Die erste Maschine ging im Frühjahr 2019 in Dienst.