Flughafen Bogotá, 10. November 2024: Aerosucre-Flug 372 bricht nach Valencia auf. Doch im Startlauf geht dem betagten Umbaufrachter die Piste aus, nur mühsam gewinnt die 44 Jahre alte Boeing 727 an Höhe und streift im Abflug – rund 300 Meter hinter dem Pistenende von Runway 14L – mit Tragfläche und Fahrwerk eine ILS-Antenne. Eine Überwachungskamera hält den Beinahe-Crash auf Video fest. Glücklicherweise türmeen sich jenseits des Flughafengeländes keine weiteren Hindernisse auf, die dem – augenscheinlich überladenen – Dreistrahler den Flugweg versperren.
Schäden am Flugzeug
Den Flug nach Venezuela brechen die Piloten ab – nach Flugdatenaufzeichnungen kreist die 727 mit dem Kennzeichen HK-5216 in Flughafennähe, um Treibstoff abzulassen. Rund eine Stunde nach dem verpatzten Start setzt die Maschine wieder sicher am Flughafen Bogotá auf. Fotos der kolumbianischen Flugunfallbehörde zeigen einen aufgeschlitzten Reifen am linken Hauptfahrwerk und diverse Beschädigungen an der Tragfläche.

Am Flugzeug sind nach der Landung deutliche Spuren der Kollision mit der ILS-Antenne sichtbar. Auch die Antenne selbst ist gehörig demoliert.
Nicht das erste Mal...
Der Vorfall ruft Erinnerungen an einen ähnlichen Startunfall einer anderen, nachweislich überladenen, Boeing 727 von Aerosucre Colombia im Jahr 2016 am Flughafen Puerto Carreno wach. Damals ging es allerdings nicht so glimpflich aus: Bei dem Unglück kamen fünf der sechs Insassen uns Leben. Im September 2023 erregte das Video einer in Bogotá startenden Aerosucre-727 die Gemüter, die nach dem Abheben ebenfalls mühsam um Höhe kämpfte.