in Kooperation mit

Second-Hand-Riese vor Einsatzbeginn

Hifly bringt ihre A380 nach Portugal

7 Bilder

Die portugiesische Leasingfirma Hifly hat ihren ersten Airbus A380 nach Portugal gebracht. Dort wartet der gebraucht von Singapore Airlines übernommene Doppeldeck-Gigant auf seinen Einsatzbeginn bei einem neuen Leasing-Kunden.

Die A380-841 landete am Montag als Flug 5M380 um 16.58 Uhr auf dem portugiesischen Flughafen Beja, der technischen Basis von Hifly. Es war die erste A380-Landung in Portugal. Das Flugzeug kam aus Chateauroux in Frankreich. Von diesem Flugplatz aus hatte die A380 am Montagmittag einen kurzen Abstecher nach Paris und zurück unternommen. Erst am Montagmorgen war der Vierstrahler aus Farnborough kommend in Frankreich gelandet. Dort war er auf der Luftfahrtmesse ausgestellt worden.

Die aus der A380 von Singapore Airlines bekannten zwölf Bettensuiten der First Class nutzt auch Hifly. Foto und Copyright: Hifly

Die A380 ist als 9H-MIP auf Malta registriert. Sie gehört Hifly Malta, einer maltesischen Tochter der portugiesischen Leasingfirma. Auf Malta hatte das Flugzeug auch eine spektakuläre Sonderlackierung erhalten, die für den Schutz von Korallenriffen wirbt. Hifly will die A380 noch im Sommer in Dienst stellen. Der noch nicht genannte Leasingkunde soll eine europäische Fluggesellschaft sein, die bisher keine eigenen A380 betrieb. Wann genau es losgeht, wurde ebenfalls noch nicht verraten.

Im Jahr 2019 soll noch eine zweite A380 zu Hifly kommen. Wie auch das erste Exemplar handelt es sich um ein zuvor bei Singapore Airlines eingesetztes Flugzeug. Die Kabine von 9H-MIP ist mit 471 Sitzen, inklusive der Betten-Suiten der First Class, noch komplett im Stil von Singapore Airlines ausgestattet. Hifly schmiedet bereits Pläne, die A380 auch mit 800 Plätzen in einer Version mit hoher Kapazität einzusetzen. Dies könnte sich etwa für Pilgerflüge zu religiösen Feiertagen lohnen.

Neues Heft
Top Aktuell Verzögerungen im Zeitplan Emirates rechnet mit Boeing 777-9 nicht vor 2021
Beliebte Artikel Alle Fakten Airbus A380-800 Dreamliner trägt Sonderlackierung Qantas feiert 100. Geburtstag
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.