Die Freude in Havanna war groß, hatte man doch lange auf diesen Tag gewartet: Als die CU-T1702 am 18. September auf dem Flughafen José Martí nach über vier Jahren wieder kubanischen Boden berührte, ging für Kubas staatliche Fluglinie Cubana eine quälend lange Durststrecke zu Ende. Mit der Rückkehr der Tupolew Tu-204, die einen Tag vor ihrer gefeierten Ankunft in Uljanowsk gestartet war und Havanna mit Zwischenstopps in Reykjavik und Gander erreicht hatte, steht Cubana endlich wieder ein einsatzklarer Jet-Airliner zur Verfügung. Zuletzt war man auf diesem Gebiet vollends auf die Dienste externer Anbieter angewiesen. Das soll nun wieder anders werden – und zwar dauerhaft. "Cubana de Aviación feiert diesen Anfang und wächst weiter", schrieb der Flag Carrier zur Begrüßung der Tupolew auf seiner Facebook-Seite. "Willkommen zurück im Vaterland aller Kubaner!"

Die CU-T1702 bei ihrer Landung in Havanna am 18. September 2023. Mehr als vier Jahre zuvor war sie von dort zum D-Check nach Uljanowsk aufgebrochen.
Endlos langer D-Check
Warum die Kubaner satte vier Jahre auf die CU-T1702 warten mussten, ist nicht bekannt. Allerdings war die 2007 bei Aviastar-SP in Uljanowsk fertiggestellte und werksneu an Cubana übergebene Tu-204-100E schon vor ihrer Abreise zum D-Check im Juli 2019 rund zwei Jahre untätig in Havanna herumgestanden. Angeblich hatten die Kubaner zeitweise gar Teile aus dem Flugzeug entnommen, um den Betrieb ihrer auf Langstrecken eingesetzten Iljuschin Il-96 aufrechtzuerhalten. Erst nachdem Russland offiziell zugesagt hatte, die Kubaner bei der Reaktivierung russischer Jets zu unterstützen, soll Cubana die Tupolew auf die Reise nach Uljanowsk geschickt haben. Ob allerdings für den D-Check von Beginn an mehr als vier Jahre Zeit einkalkuliert waren, ist eher zweifelhaft. Möglicherweise spielten auch finanzielle oder eigentumsrechtliche Aspekte eine Rolle. Cubana hat die CU-T1702 von der russischen Ilyushin Finance (IFC) geleast.

Anfang September 2022 verließ die CU-T1702 frisch lackiert ihren Wartungshangar in Uljanowsk. Erst ein weiteres Jahr später konnte Cubana die Tu-204 in Empfang nehmen.
Ein Trio für den Neuanfang?
In jedem Fall soll die 16 Jahre alte Tupolew jetzt, nach ihrer Rückkehr auf die Karibikinsel, für Cubana den Weg in eine erfolgreiche, selbstbestimmte Zukunft ebnen. Die Airline wird ihr wiedergewonnenes Flugzeug vermutlich auf Routen nach Lateinamerika einsetzen. Ziele wie Bogotá, Caracas, Cancún oder Mexico City standen schon früher im Flugplan der CU-T1702. Damals bestritt sie die Liniendienste gemeinsam mit dem Schwesterflugzeug CU-T1701, das aber seit einigen Jahren in Havanna abgestellt ist und auf absehbare Zeit kaum ins Geschehen zurückkehren dürfte. Stattdessen plant Cubana mittelfristig jedoch wohl mit dem Comeback zweier Il-96-300, die insbesondere für Strecken nach Europa prädestiniert sind. Zumindest eine davon, die CU-T1250, befindet sich seit August 2022 im Flugzeugwerk Woronesch zur Wartung. Bleibt für Cubana zu hoffen, dass dieser Russland-Aufenthalt nicht auch wieder vier Jahre in Anspruch nimmt.