So will Boeing die 787-Produktion auf zehn Jets pro Monat steigern

Boeing investiert massiv in Charleston
So steigt die Produktion auf 10 Dreamliner pro Monat

ArtikeldatumVeröffentlicht am 10.12.2025
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Boeing Endmontage in Charleston 2024
Foto: Boeing

Die neue Endmontagehalle

Boeing hat den Grundstein für eine zweite Endmontagehalle in Charleston gelegt, die mit einer Fläche von 1,2 Millionen Quadratfuß die bestehende Anlage ergänzt. Diese Erweiterung ist Teil eines umfassenden Infrastrukturprogramms, das auch eine neue Lackierhalle für Leitwerke, zusätzliche Produktionsvorbereitungspositionen und erweiterte Vorfeldflächen umfasst.

Kohlefaser und Innenausstattung

Charleston ist nicht nur für die Endmontage der 787 zuständig, sondern auch für die Produktion von Kohlefaser-Baugruppen wie Rumpfsektionen und Triebwerks-Lufteinläufen. Das Interiors Responsibility Center vor Ort fertigt Kabinenkomponenten wie Gepäckfächer und WC-Kabinen. Mit der Erweiterung wird auch diese Abteilung ausgebaut, um die steigende Nachfrage zu bedienen.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Die Investition von über einer Milliarde Dollar wird nicht nur 1.000 neue Arbeitsplätze bei Boeing schaffen, sondern auch 2.500 Bauarbeiter während der Bauphase beschäftigen. Zudem sichert jeder direkte Arbeitsplatz bei Boeing weitere 2,6 Jobs in der Region. South Carolina profitiert von einem starken Wirtschaftswachstum, das durch die Ansiedlung von über 200 Boeing-Zulieferern unterstützt wird.

Herausforderungen und Chancen

Die Expansion in Charleston ist auch eine Antwort auf die wachsende globale Nachfrage nach Großraumflugzeugen. Boeing erwartet in den nächsten 20 Jahren einen Bedarf von 7.800 neuen Maschinen. Die 787 Dreamliner, mit über 2.250 Bestellungen, ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie. Allerdings erfordert die Ausbildung neuer Mitarbeiter in einer Region ohne traditionelle Luftfahrtindustrie erhebliche Anstrengungen.

Zukunftsperspektiven

Mit der Kapazitätserweiterung in Charleston setzt Boeing auf Zuverlässigkeit und Planbarkeit. Die Produktion von zehn Flugzeugen pro Monat ab 2026 wird es dem Unternehmen ermöglichen, schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren und die Lieferzeiten zu verkürzen. Dies stärkt nicht nur die Position von Boeing auf dem Markt, sondern auch die Rolle von Charleston als führendes Zentrum für die Luftfahrtindustrie.

Fazit