in Kooperation mit

Start noch in dieser Woche möglich

Stratolaunch ist bereit zum Erstflug

7 Bilder

Das größte Flugzeug der Welt, das sechsstrahlige Trägerflugzeug Stratolaunch, ist bereit zum Erstflug. Schon am Montag wäre der erste mögliche Starttermin, aber schlechtes Wetter in Mojave spricht eher für Mitte dieser Woche.

Nicola Pecile, Experimental Test Pilot bei Virgin Galactic, twitterte am Sonnabend, Stratolaunch wolle schon am heutigen Montag den ersten Startversuch wagen. Allerdings erwarte der Wetterbericht für Montag in Mojave Regen auf den Salzseen, so dass ein Start aus Wettergründen unwahrscheinlich sei. Ab Mitte der Woche könnte sich das Wetter aber verbessern, so dass schon ab Mittwoch deutlich bessere Bedingungen in der kalifornischen Hochwüste herrschen könnten.

Stratolaunch hatte in der vergangenen Woche Hochgeschwindigkeits-Rollversuche absolviert, bei denen bereits die beiden Bugräder auf der Startbahn kurzzeitig abhoben. Das 73 Meter lange Doppelrumpf-Flugzeug, es wird von sechs PW4056 angetrieben, hat eine Startmasse von 589.670 kg und soll Nutzlasten bis zu 226,8 Tonnen Masse auf ihre Abwurfhöhe für einen Raketenstart ins All befördern. Die späteren Abwurfeinsätze von Stratolaunch sollen jeweils bis zu zehn Stunden dauern. Die Einsatzreichweite liegt bei 1852 Kilometern. Das riesige Trägerflugzeug soll zwölf oder mehr Abwürfe im Jahr schaffen und die Startkosten von Satelliten stark verbilligen.

Top Aktuell Bird of Prey - futuristisches Regionalflugzeug-Konzept von Airbus „Bird of Prey“-Modell beim RIAT vorgestellt Airbus-Ideen für künftige Regionalairliner
Beliebte Artikel Absturzstelle der Boeing 737 MAX 8 von Ethiopian Airlines am 10. März 2019. Finanzhilfe für die Angehörigen der MAX-Unglücke Boeing stellt Mittel für Entschädigungsfonds bereit Endmontage liefert nur noch MAX und Militärversionen Boeing baut die letzte 737 NG
Stellenangebote Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d) Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.