Aus der Not haben die Veranstalter der Egypt International Air Show eine Tugend gemacht, sehr zur Freude von Fans klassischer Airliner. Denn an dem jetzigen Gelände stehen drei Lockheed L-1011 in der Wüste. Doch anstatt die TriStars einfach zu verschrotten, bekamen sie kurzerhand eine Auffrischung mit dem Logo der Luftfahrtausstellung verpasst. Der angesammelte Sand in den Triebwerksöffnungen zeugt davon, dass die Dreistrahler hier schon länger stehen. Aber wie sind sie hier gelandet, und wo kamen sie her?
Keine Chance in Honduras
Die direkt am Eingang stehende TriStar 500 flog zwischenzeitlich für American Trans Air (N163AT), wie der Anstrich erahnen lässt. Im April 2008 ging sie in den USA außer Dienst und fand bei Barq Aviation in Jordanien eine neue Heimat. Das Unternehmen aus Amman hatte insgesamt fünf der Dreistrahler für Chartereinsätze gekauft, ging jedoch später Pleite. Dieses Schicksal ereilte auch die Rollins Air aus Honduras, dem letzten Eigentümer dieser L-1011. Dort trug sie die Kennung HR-AWM. Laut der Seite planespotters.net soll sie allerdings nie bei den Lateinamerikanern in Dienst gegangen sein und ist seit Oktober 2010 in El-Alamein abgestellt.

Dieser TriStar begann seine Karriere in Jordanien und flog später bei American Trans Air.
Frachter in Mali
Als einziger der drei TriStars in Ägypten trägt die mittlere Maschine noch ihre Kennung: Die TZ-SPA begann ihre Karriere als L-1011-1 bei Delta Air Lines und wurde später auf den Stand einer L-1011-250 gebracht. Nach ihrer Dienstzeit in den USA kam sie zu Skygate International Aviation, einer 2003 gegründeten Charter-Fluglinie aus Jordanien. Die Airline befand sich zeitweise auf der schwarzen Liste der EU und hielt sich nur bis 2008. Nach der Pleite erging es dem Jet nicht wirklich besser – nun sollte er als Frachter für SAM Intercontinental aus Mali fliegen. Aber auch hier führte der letzte Flug im Jahr 2010 nach El-Alamein.

Die Zukunft der Airliner ist ungewiss - nur eins ist sicher: fliegen werden sie nicht mehr.
Endstation Ägypten
Die TZ-SGI hat einen identischen Lebenslauf. Auch sie kam von Delta zu Skygate und SAM – und landete ebenfalls 2010 in Ägypten. Das Trio sollte wohl aufgrund von rechtlichen Problemen und möglichen Weiterverkäufen nur temporär in El-Alamein abgestellt werden – doch nun haben sie hier ihre wohl letzte Station gefunden.