Der Flug wurde von der Crew des Testpiloten Roman Taskajew, Held Russlands, und des Testpiloten Oleg Kononenko, Held Russlands, durchgeführt. "Der Flugauftrag wurde vollständig erfüllt. Die Flugzeugsysteme funktionierten normal", sagte Roman Taskajew.
Die einheimischen Werkstoffe für die Tragflächenstrukturen aus Verbundwerkstoffen wurden unter Beteiligung von Wissenschaftlern der Staatlichen Universität Moskau und von Rosatom sowie von Fachleuten aus der Luftfahrtindustrie entwickelt.
Die Flügel und das Mittelteil werden im Unternehmen AeroComposite-Uljanowsk hergestellt. Dabei wird die Vakuuminfusionstechnologie eingesetzt.
"Der Anteil der Verbundwerkstoffe an der Konstruktion der MC-21 beträgt etwa 40 Prozent – das ist ein Rekordwert für Mittelstreckenflugzeuge. Die Verwendung von starken und leichten Verbundwerkstoffen ermöglichte die Herstellung eines Flügels mit einzigartigen aerodynamischen Eigenschaften, die für einen Metallflügel unerreichbar sind. Die verbesserte Aerodynamik ermöglichte es, den Rumpf der MS-21 zu verbreitern und die Kabine zu vergrößern, was dem Komfort der Passagiere zugute kam. Dies ist das erste Mittelstreckenflugzeug der Welt, bei dem solche Lösungen zum Einsatz kommen", sagte Sergey Chemezov, Leiter des Staatskonzerns Rostec.
Die Entwicklung des russischen Flügels war nötig aufgrund von Sanktionen. Aus diesem Grund wurde der Luftfahrtindustrie staatliche Unterstützung in einem "beispiellosen Umfang" gewährt. "Das Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation hat insgesamt 4,4 Milliarden Rubel für die Herstellung von einheimischen Materialien für den Verbundwerkstoffflügel bereitgestellt. Die für die Herstellung des MS-21-Flügels eingesetzte Technologie hat eine Reihe von Vorteilen. Im Vergleich zur traditionellen Autoklavtechnologie ermöglicht sie eine Steigerung der Produktivität, eine Verringerung des Arbeitsaufwands und der Produktionskosten sowie die Möglichkeit, große Teile zu formen," sagte der Minister für Industrie und Handel der Russischen Föderation, Denis Manturow.
Derzeit sind die Verbundwerkstoff-Tragflächen für zwei Flugzeuge hergestellt worden, und der dritte Satz befindet sich im Fertigungsprozess. Geplant ist, in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 die Änderungen der Musterzulassung im Bereich der Verbundwerkstoff-Flügel aus den russischen Materialien zu erhalten.
"Zusätzlich zu den drei Flugzeugen in der Endmontage befinden sich drei weitere MS-21-300 in verschiedenen Produktionsstadien. Sie alle erhalten einen Flügel aus russischen Verbundwerkstoffen. Das MS-21-Programm hat einen großen Schritt in der Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen den russischen Flugzeugherstellern gemacht. Innerhalb der OAK-Struktur wurden Kompetenzzentren eingerichtet, die sich auf die Herstellung einzelner Baugruppen spezialisiert haben. So stellt Aviastar die Rumpfbeplankung und die Leitwerke her, während das in Woronesch ansässige UnternehmenWASO die Triebwerkspylone und Fahrwerksverkleidungen produziert. AeroComposite-Uljanowsk produziert den Flügelkasten, KAPO-Composite die Steuerflächen", sagte Juri Sljusar, Generaldirektor der Flugzeugbauholding OAK.
Die MS-21-300 befindet sich derzeit in der Zertifizierungsphase und wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2022 an die Fluggesellschaften ausgeliefert werden.