Verschrottung in Wales: Die erste Condor-757 wird ausgeweidet

Demontage in Wales
Die erste Condor-757 wird schon ausgeweidet

ArtikeldatumVeröffentlicht am 17.12.2025
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Boeing 757-300 wird in Wales zerlegt.
Foto: Plane Reclaimers

"Partially scrapped" steht im Steckbrief für die Boeing 757-300 D-ABOL in der Datenbank von planespotters.net. Teilweise verschrottet. Tatsächlich bestätigt ein kürzlich auf dem Flugplatz St. Athan in Wales aufgenommenes und auf Facebook veröffentlichtes Foto diese Angabe auch visuell: Das Bild, publiziert von der vor Ort ansässigen Firma Plane Reclaimers, zeigt den an mehreren Stellen geöffneten Rumpf der grün-weiß gestreiften 757-300, der den Blick auf die unter der Beplankung verbauten Innereien freigibt. Die Zerlegung der D-ABOL – 25 Jahre alt, am 29. April 2000 fabrikneu an Condor geliefert und am 27. April 2025 ausgemustert – ist in St. Athan voll im Gange.

Die letzten acht 757-300, die Anfang 2025 noch bei Condor im Dienst standen, hat der Ferienflieger aus Frankfurt in den zurückliegenden Monaten allesamt nach Wales ausgeflogen. Dort gingen sie in den Besitz des Leasinggebers Altavair AirFinance über – mit ungewissem individuellen Schicksal. Die D-ABOL hatte im April den großen 757-Exitus bei Condor eingeläutet – und ist folgerichtig nun auch die erste der acht 2025 ausgeflotteten Maschinen, die unter dem Fallbeil landet.

Endstation Flugzeugfriedhof

Eine Boeing 757-300, die Condor schon im Herbst 2024 aufs Abstellgleis geschoben und nach Castellón in Spanien ausgeflogen hatte, wurde dort im Frühjahr dieses Jahres ebenfalls bereits verschrottet. Ansonsten existieren aktuell noch alle anderen 14 Boeing 757-300, die einst für Condor im Dienst standen. Zwei Exemplare, die 2020 aus der Condor-Flotte ausschieden, fliegen sogar wieder für eine neue Dienstherrin. Sie sind derzeit für die in der Ukraine registrierte Charter-Airline Skyline Express unterwegs.

Folgt man diesem Beispiel, könnten auch einzelne der jetzt in Wales eingelagerten 757-300 über kurz oder lang bei anderen Arbeitgebern landen. Für das Gros der acht letzten Condor-757-300 dürfte St. Athan jedoch die letzte Station ihres Flugzeuglebens sein. Für die grün-weiße D-ABOL ist dieses Schicksal, wie zu sehen, bereits eingetroffen.

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Teile werden an Sammler verkauft

Komplett von der Bildfläche verschwinden wird der mitten im Zerlegungsprozess steckende Twinjet allerdings wohl nicht. Denn die eingangs erwähnte Firma Plane Reclaimers, eine Tochter des ortsansässigen Flugzeugverwerters eCube Solutions, verfolgt das Geschäftsmodell, Komponenten von in St. Athan verschrotteten Passagierflugzeugen über ihre Webseite an Sammler zu verkaufen. Folgerichtig werden sich im Katalog von Plane Reclaimers bald auch Teile der D-ABOL finden.