in Kooperation mit

Avionik-Sabotage

US-Flugzeugmechaniker steht unter Terrorverdacht

Foto: American Airlines

Ein Flugzeugmechaniker von American Airlines soll am 17. Juli absichtlich das Navigationssystem eines Flugzeugs sabotiert haben. Bei der gerichtlichen Untersuchung kam nun heraus, dass der Mann IS-Terrorpropaganda auf seinem Mobiltelefon hat und vor kurzem heimlich im Irak war.

Am Mittwoch lehnte es ein US-Bundesrichter in Miami ab, den verdächtigen Flugzeugmechaniker auf Kaution auf freien Fuß zu setzen. Er soll am 17. Juli an einem Flugzeug, das mit 150 Passagieren von Miami auf die Bahamas hatte fliegen sollen, die Navigationsanlage sabotiert haben. Der Fehler wurde von den Piloten vor dem Start bemerkt und blieb folgenlos. Die Manipulation war bislang in Verbindung mit der Enttäuschung des Täters über langwierige Gehaltsverhandlungen der Mechaniker gebracht worden.

Nun stellte sich heraus, dass der 60 Jahre alte Verdächtige Abdul-Majeed Marouf Ahmed A., ein US-Bürger, auf seinem Mobiltelefon IS-Propagandavideos von Gräueltaten gehabt haben soll. Außerdem soll er den US-Behörden verschwiegen haben, dass er im März einen Bruder im Irak besuchte, dem Kontakte zur Terrororganisation IS nachgesagt werden.

A. war gefilmt worden, als er den Avionikraum des gerade nach einem vorherigen Flug gelandeten Flugzeugs öffnete und sieben Minuten lang Manipulationen vornahm. Dabei soll am sogenannten „Air Data Module“ die Leitung einer Sonde absichtlich mit Hartschaum verstopft worden sein. A. drohen 20 Jahre Haft.

Neues Heft
Top Aktuell Corendon gehört zu den Türkei-Airlines in Paderborn-Lippstadt. Zusätzliches Angebot nach Antalya Paderborn: 211 Flüge in den Herbstferien
Beliebte Artikel Corendon gehört zu den Türkei-Airlines in Paderborn-Lippstadt. Zusätzliches Angebot nach Antalya Paderborn: 211 Flüge in den Herbstferien A321neo für IndiGo Das 1000. Flugzeug der A320neo-Familie
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.