Eine Boeing 787-9 von Qantas startet mit zahlreichen Pflastern an der Tragfläche. Das Foto ging Ende September um die Welt – und brachte Qantas Nachfragen ein. Dabei hat die Airline lediglich eine Boeing-Empfehlung umgesetzt. Der Hersteller rät Betreibern, spröde Lackstellen bis zur Reparatur großflächig mit Speed Tape abzukleben. Das metallische Band ist im MRO-Alltag eine Allzweckwaffe.
Boeing zeigt Verständnis
Das Problem ist in Seattle bekannt: 787-Tragflächen und Höhenleitwerke neigen zu Sonnenbrand – nach dauerhafter UV-Exposition pellt sich Lack ab. "Auch wenn die Verwendung von Speed Tape keinerlei Einfluss auf die Sicherheit des Flugzeugs hat, könnte die Öffentlichkeit Klebeband auf Flügeloberflächen als unsicheren Zustand empfinden", räumt Boeing gegenüber der US-Luftfahrtaufsicht FAA ein. Das berichtete zunächst "Reuters".
Der Airbus-Konkurrent bemüht sich um ein behördliches OK für eine dauerhafte Lösung: Boeing will zwischen Grundierung und weißem Decklack noch eine dünne Schicht schwarzen Decklack als UV-Schutz auftragen.