in Kooperation mit

Zulassung im Visier

EASA-Piloten testen MS-21

Foto: UAC

In Russland arbeitet Irkut weiter an der Zulassung für sein neues Verkehrsflugzeug MS-21. Anfang Februar setzten sich zu diesem Zweck erstmals Testpiloten der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) ans Steuer und prüften die MS-21 im Flug auf Herz und Nieren.

Zwei Prototypen bestreiten aktuell die Flugerprobung der MS-21-300, die trotz der unwirtlichen Winterbedingungen im sibirischen Irkutsk weiter ihren Lauf nimmt. Ende Dezember 2018 feierte die dritte Vorserienmaschine ihr Rollout. Nun saßen das erste Mal ausländische Piloten am Steuer des neuen russischen Passagierjets: Testpiloten der EASA machten sich in den vergangenen Tagen bei mehreren Flügen selbst ein Bild von den Eigenshaften der MS-21-300. Die Testflüge, die zwischen zweieinhalb und vier Stunden dauerten, markierten den Auftakt des EASA-Zertifizierungsprogramms für das neue Flugzeug. Den Antrag auf eine Zulassung der MS-21 durch die EASA hatte Hersteller Irkut bereits 2016 gestellt. Im Herbst 2018 hatten zwei EASA-Testpiloten nach umfangreicher Einweisung in Theorie und Praxis am Simulator die Flugerlaubnis für den russischen Airliner erhalten.

Zulassung 2020?

Während der jüngsten Zertifizierungstests prüften und bewerteten die EASA-Piloten das Flugverhalten der MS-21 in unterschiedlichen Szenarien, unter anderem bei hohen Anstellwinkeln sowie bei Strömungsabriss. Die Testflüge hätten in einem Korridor von drei bis zehn Kilometern Höhe stattgefunden, teilte Irkut mit. Unterstützt wurden die EASA-Piloten dabei von russischen Kollegen sowie einer Crew aus russischen und ausländischen Flugingenieuren, die sämtliche Flugparameter analysierten. In Kürze sollen weitere Zertifizierungsflüge folgen, an deren Ende schließlich die Zulassung der MS-21-300 nach EASA-Standards stehen soll. Mit diesem Zertifikat erhofft sich Irkut für das Flugzeug einen Zugang zu europäischen Märkten außerhalb der GUS-Staaten. Dort soll die MS-21-300 vor allem der A320-Familie Konkurrenz machen. Mit der Zulassung wird allerdings frühestens 2020 gerechnet.

Bildergalerie: Die MS-21 vom Entwurf bis zur Flugerprobung

Kunden aus Westeuropa im Visier

Russlands Industrie- und Handelsminister Denis Manturov zeigte sich über die jüngste Entwicklung des MS-21-Programms erfreut: „Der Abschluss des ersten Zyklus von Zertifizierungsflügen durch die EASA-Tester ist ein wichtiger Meilenstein für den weiteren Fortschritt des Programms.“ Gleichzeitig hob Manturov die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen EASA, russischer Luftfahrtbehörde und Industrie hervor und gab sich zuversichtlich, dass sich die MS-21 auch international etablieren werde. Aktuell liegen für den russischen Jet offiziell 175 Festbestellungen vor – bislang jedoch keine aus Westeuropa. Erst im Dezember 2018 hatte der Chef der Irkut-Konzernmutter United Aircraft Corporation (UAC) Yuri Slyusar angekündigt, aufgrund der von den USA gegen Russland angestoßenen Sanktionen die für die MS-21 benötigten Kohlefaser-Verbundkomponenten in Russland herstellen zu lassen, anstatt sie wie geplant aus den USA und Japan zu beziehen. Eine weitere Verzögerung des Programms solle diese Entscheidung jedoch nicht zur Folge haben.

Top Aktuell Airbus A321XLR A321XLR für elf Kunden Airbus erhält Aufträge für 363 Flugzeuge in Paris
Beliebte Artikel Neues russisches Verkehrsflugzeug Irkut MS-21: Ärger um Kohlefaser-Embargo Leasing von 50 Zweistrahlern Aeroflot: Großauftrag für Irkut MS-21
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige
Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.