Flughafen Toronto, 17. Februar 2025: Delta 4819 aus Minneapolis, durchgeführt vom Regionalpartner Endeavor, schwebt auf Piste 23 ein. Wegen gemeldeter Scherwinde legen die Piloten für den Endanflug 149 Knoten Airspeed an, etwas mehr Geschwindigkeit als unter Normalbedingungen üblich. 17 Sekunden vor dem Aufsetzen zeichnet der Flugdatenschreiber eine Sinkrate von 672 Fuß pro Minute auf. Das geht aus dem ersten Bericht (PDF) der kanadischen Flugsicherheitsbehörde TSB zu Delta-Flug 4819 hervor.
Die CRJ trennen noch 153 Fuß vom Boden, als die Geschwindigkeit "in Einklang mit leistungserhöhenden Windböen" auf 154 Knoten ansteigt, markiert der Bericht 14 Sekunden vor der Landung einen Schlüsselmoment. Die Sinkrate schießt auf 1.114 Fuß pro Minute hoch. Die Piloten nehmen Schub von den Triebwerken, setzen den Anflug aber fort.
Um 14:12:43 Uhr setzt die CRJ-900 in 7,5 Grad Schräglage und extrem hart mit dem rechten Fahrwerk auf der Landebahn 23 auf. Das rechte Hauptfahrwerk gibt unter 3 g Vertikalbeschleunigung nach, die rechte Tragfläche bricht weg, Restkerosin im Tank geht in Flammen auf. Die 80 Insassen erleben – und überleben – einen Überschlag. Unter den 21 Verletzten gibt es zwei Schwerverletzte.
Mit Schlussfolgerungen zur Kausalitätskette hält sich die TSB in ihrem Zwischenbericht noch zurück. Für die genaue Ermittlung der Ursache sind laut der Behörde noch weitere Analysen nötig.