Belgien, Deutschland, Italien und die Niederlande wollen ihre NH90 aufrüsten und für möglichst viele Einsatzjahre fit halten. Beide Grundversionen des NATO-Helikopters, der landgestützte NH90 TTH und der Marine-Bordhubschrauber NH90 NFH, sollen deshalb ein umfangreiches Upgrade erhalten. Es geht um insgesamt rund 200 Hubschrauber. Ein entsprechendes Abkommen zwischen Hersteller NH Industries (NHI) und der NATO Helicopter Management Agency (NAHEMA) soll die Entwicklung und Zertifizierung des Block 1-Upgrade-Programms übernehmen.
"Vertrauen in den NH90"
Die jetzt erfolgte Unterzeichnung des Abkommens markiert den offiziellen Startschuss für die Modernisierungskampagne, die auch als Software Release 3 (SWR3) firmiert. Am Ende der Bemühungen, das laut NHI-Mehrheitseigner Airbus Helicopters Teil eines groß angelegten "Entwicklungsfahrplans" ist, soll eine umfassende Leistungssteigerung der im Dienst stehenden NH90-Flotten stehen. "Die Unterzeichnung des SWR3-Vertrags ist ein wichtiger Meilenstein für das NH90-Programm und ein klares Zeichen dafür, dass unsere NATO-Kunden dem NH90 vertrauen und planen, ihn noch viele Jahrzehnte lang zu betreiben", konstatiert Axel Aloccio, Präsident von NHI und Leiter des NH90-Programms bei Airbus Helicopters.
Vernetzung ist Trumpf
Die Kosten für das anstehende Upgrade beziffert NHI mit 600 Millionen Euro. Vorgesehen ist eine Aufrüstung der NH90-Kommunikationssuite und die Integration des Datenlinks 22, der den NH90 via Satellitenkommunikation interaktiv vernetzen soll. Zudem wird die neueste Freund-Feind-Erkennung IFF Mod 5 Level 2 installiert. Weitere Maßnahmen umfassen laut NHI die Integration eines elektrooptischen Systems der neuesten Generation, den Einbau eines neuen Tauchsonars und die Integration des Torpedos MK 54 sowie der Antischiffsrakete Marte ER. Bei der NH90 Block 1 erfolgt die Navigation zudem mit einem dem zivilen Standard entsprechenden, globalen Satellitennavigationssystem (GNSS) im Zusammenspiel mit dem Flugmanagement-System.
Block 2 schon in Planung
"Wir haben einen klaren Plan, die Lebensdauer des NH90 auf bis zu 50 Jahre zu verlängern, und wir werden das Fluggerät aufrüsten müssen, um sicherzustellen, dass es auf dem Schlachtfeld von morgen relevant bleibt", unterstreicht NHI-Chef Aloccio. Das Block 1-Programm werde hierbei die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre abdecken. "Darüber hinaus planen wir bereits das Block 2-Upgrade, das die zukünftigen Entwicklungen der Plattform definieren wird." So soll langfristig sichergestellt sein, dass der NH90 den sich verändernden Anforderungen künftiger Schlachtfeldszenarien stets auf Augenhöhe begegnen kann.