Das Trent XWB-84 EP (Enhanced Performance) hat am 3. Dezember die Zulassung der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA erhalten. Das teilte der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce am Donnerstag mit. Die Zulassung umfasst laut EASA neben dem Trent XWB-84 EP auch das Trent XWB-75 EP und -79 EP.
Rolls-Royce kündigte die EP-Version bereits 2016 an. Damals ging der Hersteller davon aus, dass das erste Trent XWB-84 EP Ende 2019 an den Erstkunden Singapore Airlines ausgeliefert wird. Zu den Gründen der Verzögerung machte Rolls-Royce keine Angaben.
Das Trent XWB-84 EP verfügt laut Rolls-Royce über ein innovatives Design und verbesserte Aerodynamik sowie eine längere Lebensdauer. 2016 gab Rolls-Royce an, Technologien aus dem stärkeren Trent XWB-97 (A350-1000) sowie aus dem Advance-Forschungsprogramm zu integrieren, darunter die Kühlung und Aerodynamik der Turbine, das sekundäre Luftsystem, die Zwischenstufendichtung und die Regelung des Abstands zwischen Turbinenspitzen und Gehäuse.
Der spezifische Treibstoffverbrauch des Trent XWB-84 EP ist im Vergleich zum Basistriebwerk um ein Prozent geringer. Das Triebwerk ist zugelassen für den Betrieb mit einem 50-prozentigen Gemisch aus Kerosin und nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF), sei aber aufgrund von intensiven Entwicklungstests bereit für 100 Prozent SAF.