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Schubgiganten

Top 10: Die stärksten Ziviltriebwerke

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Im Vergleich zu den ersten Jettriebwerken für Verkehrsflugzeuge haben die heutigen großen Turbofans fast unglaubliche Dimensionen erreicht. So leistet der Spitzenreiter unserer Top-10-Liste der stärksten Ziviltriebwerke so viel Schub wie 23 Ghost-Antriebe des Prototyps der de Havilland Comet, dem ersten Jet-Airliner, zusammen!

So richtig bewusst werden dem Betrachter die enormen Dimensionen der heutigen Triebwerksriesen, wenn er im Einlauf vor dem Bläser steht. Hier könnte beim PW4000 von Pratt & Whitney eine ganze Familie für einen Erinnerungsschnappschuss stehen, aber das kommt im Ausbildungszentrum von Pratt & Whitney in East Hartford eher selten vor. Noch größer ist der Durchmesser des GE90-115B, hier würde sogar fast der Rumpf einer Boeing 737 hindurchpassen. Das Aggregat steht sogar im Guinness-Buch mit einem Schubweltrekord von 568 Kilonewton, den GE während der Erprobung des Antriebs der Boeing 777-300ER erzielt hatte.

Über die Jahre sind die Schubleistungen immens gestiegen, allerdings nicht auf Kosten der Umwelt. Unter anderem aufgrund der größeren Bläser mit immer höheren Nebenstromverhältnissen sanken der Treibstoffverbrauch und der Lärm merklich. Fortschritte in der Aerodynamik und der computergestützten Auslegung taten ihr Übriges. Verbesserte Brennkammern sorgten für einen reduzierten Schadstoffausstoß, die Zeiten der rauchenden Turbojets sind lange vorbei.

Ein Großteil der in unserer Rangliste vertretenen Schubriesen fliegt in Zweistrahlern. Kein Wunder, denn im Fall eines Triebwerksausfalls während des Starts muss der Airliner auch mit nur einem Antrieb sicher auf eine gewisse Höhe steigen können. Aufgrund der nachgewiesenen Zuverlässigkeit dürfen die modernen Jets im Reiseflug bis zu vier Stunden mit nur einem Triebwerk fliegen. Dies regelt die ETOPS-Zulassung (Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards). Sie beschreibt die maximal zulässige Flugdauer auf einer Flugroute, in der das Flugzeug im einstrahligen Betrieb in der Lage sein muss, einen Ausweichflugplatz zu erreichen. Damit eröffnen sich viele Strecken, die früher für die zweistrahligen Jets tabu waren. So konnte eine mit zwei GE90 ausgestattete Boeing 777-200LR im November 2005 einen Weltrekord für den längsten Nontopflug eines Verkehrsflugzeugs aufstellen: Die Maschine flog in 22 Stunden und 42 Minuten von Hongkong in östlicher Richtung nach London, insgesamt 21601 Kilometer.

Platz 10: Rolls-Royce Trent 772-60

Das Trent 700 ist ein Antrieb des Airbus A330. Foto: © Rolls-Royce

Schub: 316,3 kN

Anwendungen: Airbus A330

Bläserdurchmesser: 2,474 m

Nebenstromverhältnis: 5:1

Gesamtdruckverhältnis: 35,5:1

Trockenmasse: 4748 kg

Zulassung: Januar 1994 (Trent 700)

Platz 9: Engine Alliance GP7277

Das GP7200 treibt den Airbus A380 an. Foto: © Engine Alliance

Schub: 357,15 kN

Anwendungen: Airbus A380-800

Bläserdurchmesser: 2,96 m

Nebenstromverhältnis: 8,8:1

Gesamtdruckverhältnis: 36,1:1

Trockenmasse: 6718 kg

Zulassung: Januar 2006

Platz 8: GE Aviation GEnx-1B78/P2

Das GEnx-1B liefert den Schub für die Boeing 787. Foto: © GE Aviation

Schub: 357,6 kN

Anwendungen: Boeing 787

Bläserdurchmesser: 2,82 m

Nebenstromverhältnis: 9:1

Gesamtdruckverhältnis: 51:1

Trockenmasse: 6147 kg

Zulassung: März 2008

Platz 7: Rolls-Royce Trent 1000-R

Das Trent 1000 liefert den Schub für die Boeing 787. Foto: © Rolls-Royce

Schub: 360,4 kN

Anwendungen: Boeing 787

Bläserdurchmesser: 2,85 m

Nebenstromverhältnis: >10:1

Gesamtdruckverhältnis: 50:1

Trockenmasse: 6114 kg

Zulassung: August 2007 (Trent 1000), Juli 2016 (Trent 1000 TEN)

Platz 6: Rolls-Royce Trent 980-84

Am Airbus A380 kommen vier Trent 900 zum Einsatz. Foto: © Rolls-Royce

Schub: 374,1 kN

Anwendungen: Airbus A380-800

Bläserdurchmesser: 2,95 m

Nebenstromverhältnis: 8,5:1

Gesamtdruckverhältnis: 39:1

Trockenmasse: 6246 kg

Zulassung: Oktober 2004

Platz 5: Rolls-Royce Trent XWB-84

Das Trent XWB ist das neueste Mitglied der Trent-Familie. Foto: © Rolls-Royce

Schub: 374,5 kN

Anwendungen: Airbus A350-900

Bläserdurchmesser: 3,00 m

Nebenstromverhältnis: 9,6:1

Gesamtdruckverhältnis: 50:1

Trockenmasse: 7277 kg

Zulassung: Februar 2013

Platz 4: Rolls-Royce Trent 895-17

Das Trent 800 treibt die Boeing 777 an. Foto: © Rolls-Royce

Schub: 413,4 kN

Anwendungen: Boeing 777

Bläserdurchmesser: 2,79 m

Nebenstromverhältnis: 5,8:1

Gesamtdruckverhältnis: 41,6:1

Trockenmasse: 5942 kg

Zulassung: Juni 1999

Platz 3: Trent XWB-97

Das stärkere Trent XWB-97 treibt den Airbus A350-1000 an. Foto: © Rolls-Royce

Schub: 431,5 kN

Anwendungen: Airbus A350-1000

Bläserdurchmesser: 3,00 m

Nebenstromverhältnis: 9,6:1

Gesamtdruckverhältnis: 50:1

Trockenmasse: 7549 kg

Zulassung: August 2017

Platz 2: Pratt & Whitney PW4098

PW4098 für die Boeing 777. Foto: © Pratt & Whitney

Schub: 440,6 kN

Anwendungen: Boeing 777

Bläserdurchmesser: 2,87 m

Nebenstromverhältnis: 5,8:1

Gesamtdruckverhältnis: 42,8:1

Trockenmasse: 7484 kg

Zulassung: August 1999

Platz 1: GE Aviation GE90-115B

Das GE90-115B ist das stärkste Triebwerk der Welt. Foto: © GE Aviation

Schub: 514 kN

Anwendungen: Boeing 777-300ER, -200LR, 777 Freighter

Bläserdurchmesser: 3,256 m

Nebenstromverhältnis: 7,1:1

Gesamtdruckverhältnis: 42:1

Trockenmasse: 8761 kg

Zulassung: Juli 2003

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