Es ist ein Moment, der jedem Luftfahrtfreund Gänsehaut bereitet: Das sonore Grollen des Rolls-Royce Merlin kündigt sich schon von Weitem an, bevor die elegante Silhouette der P-51 Mustang über den Platz zieht. Die P-51 ist mehr als nur ein Flugzeug – sie ist ein Mythos, ein Stück bewegte Geschichte und in Europa zugleich eine der kostbarsten und bekanntesten fliegenden Ikonen. Nach unserem Messerschmitt-Bf-109-Wegweiser im Jahr 2024 folgt nun die Übersicht über alle fliegenden North American P-51 Mustang der verschiedenen Baureihen in Europa (einschließlich Großbritannien). Die Liste umfasst ausschließlich flugfähige Maschinen – keine Museumsexponate oder Restaurierungsprojekte. Weltweit gelten rund 160 Mustangs als flugfähig, 24 davon sind derzeit in Europa beheimatet. Jede einzelne erzählt ihre eigene Geschichte – von aufwendigen Restaurierungen, leidenschaftlichen Besitzern und unzähligen Stunden akribischer Wiederaufbauarbeit. In Deutschland findet sich tatsächlich die größte Zahl dieser legendären Jäger: Gleich sieben D-Versionen sind zwischen Flensburg und Berchtesgaden stationiert. Ein bekanntes und zugleich das jüngste Beispiel ist die P-51D "Frances Dell" der Flying Legends Collection am Siegerland-Flughafen. Mit authentischer Lackierung, spektakulären Displays und sattem Merlin-Sound zieht sie seit 2019 auf Flugshows die Blicke auf sich. Eine weitere sehr präsente Mustang ist die "Louisiana Kid" aus Albstadt-Degerfeld. Diese 1947 gebaute Variante wird fast das ganze Jahr über von der Grasbahn auf der Schwäbischen Alb betrieben und ist regelmäßig auf verschiedenen Flugtagen in der Republik zu sehen. Weniger öffentlich treten die übrigen fünf in Deutschland beheimateten "Wildpferde" auf. Sie stehen in Bremgarten, Mainz und Bitburg – einige werden von ihren Eignern selbst geflogen, andere, wie die seit 2007 in Deutschland beheimatete D-FBUN, warten noch auf die finale Abnahme, um wieder in die Luft zu kommen.

Die „Nooky Booky IV“ wurde lange Zeit von Frankreich aus geflogen.
Plötzlicher Zuwachs in Salzburg
In Österreich sind seit 2025 gleich fünf Mustangs im Hangar der Flying Bulls untergebracht. Der US-amerikanische Sammler Dan Friedkin brachte vier seiner insgesamt sieben Exemplare aus den USA nach Europa – darunter auch die einzige außerhalb der Vereinigten Staaten fliegende P-51B Mustang. Die "Berlin Express" besitzt nicht die typische gewölbte Haube (Bubble Canopy), sondern die seltene Malcolm Hood, eine kleinere Cockpitverglasung mit stark gewölbten Seiten. Auch die von den Flying Bulls betriebene P-51 ist keine Unbekannte: Die "Nooky Booky IV" gehörte lange zur Sammlung von Christian Amara und war in Melun-Villaroche beheimatet. In Deutschland wurde sie besonders durch ihren Piloten Marc Mathis bekannt, der die Maschine auf Flugtagen wie in Breitscheid oder auf der Hahnweide in unverwechselbarer Manier präsentierte.

Die „Tall in the Saddle“ von Peter Teichmann war eine der ersten zivilen Mustangs in Europa.
Großbritannien auf Platz zwei
Im östlichen Nachbarland Tschechien fliegen zwei P-51D in der beliebten Lackierung der 352nd Fighter Group der US-Luftwaffe aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ihre Piloten lackierten die Nasen der Maschinen blau – daher ihr Spitzname: Blue-Nosed Bastards of Bodney. Auch in den Niederlanden sind zwei Mustangs stationiert. Die "Damn Yankee" in Oostwold befindet sich bereits seit über 30 Jahren im Besitz desselben Eigentümers und zählt damit zu den am längsten an einem Ort beheimateten Warbirds Europas. 2025 war auch in Italien nach langer Zeit wieder der unverwechselbare Klang des Merlin-Motors zu hören, als die "Lil‘ Margaret" in ihrer neuen Heimat eintraf. Das Land, das lange Zeit die größte Anzahl fliegender North American P-51 beherbergte, ist im aktuellen Ranking auf Platz zwei gerutscht – allerdings nur mit einer Maschine weniger als Deutschland. Großbritannien bleibt dennoch die Nation mit den meisten in Europa stationierten Mustangs.

Die G-CMDK ist eine der wichtigsten Mustangs in Europa.
Nur noch ein Exemplar in Frankreich
Eine ganz besondere P-51 fliegt heute in Biggin Hill in den Farben von Don Blakeslee: Die G-CMDK war lange als "Old Crow" bekannt und gehörte zum Scandinavian Historic Flight von Anders Sæther, der mit ihr vielen jungen Piloten den Einstieg in die Warbird-Fliegerei ermöglichte. Die neueste in Großbritannien stationierte Mustang ist die "Moonbeam McSwine", die nach einigen Jahren in den USA im Jahr 2025 wieder nach Europa zurückkehrte. Zuvor war sie in Frankreich im Besitz von Frédéric Akary und eine von nur zwei dort fliegenden Mustangs. Heute gibt es in Frankreich nur noch eine – die TF-Mustang der W Air Collection in La Ferté-Alais (TF steht für Trainer Fighter).

Albstadt-Degerfeld (Deutschland), N6328T
„Louisiana Kid“ P-51D-25NA
- Baujahr: 1947
- Serialnummer: 44-73254
- Eigner: Wilhelm Heinz
1947 für die Royal Canadian Air Force (RACF) gebaut. 1957 ausgemustert und 1963 bei einem Crash zerstört. 1970er-Jahre Neuaufbau. Seit 2012 in Deutschland.

Bitburg (Deutschland), D-FBUN
D-FBUN P-51D-25NA
- Baujahr: 1944
- Serialnummer: 44-72811
- Eigner: Stefan Bungarten
1944 gebaut, Einsatz bei 374. FS der 8th AF, danach Nutzung in Hollywood. Verschiedene zivile Besitzer in den USA. Seit 2007 in Deutschland.

Bremgarten (Deutschland), D-FPSI
„See me later“ P-51D-25NA
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 44-72773
- Eigner: Privat
1945 von USAAF angenommen und nach Italien verschifft, in den USA bis 1951 eingelagert. 1958 ausgemustert und nach Nicaragua verkauft. Seit 1987 in Europa.

Mainz (Deutschland), N51AB
P-51D-25NA
- Baujahr: 1947
- Serialnummer: A68-100
- Eigner: Markus Henkell
1947 für die australische Luftwaffe gebaut und 1958 als überzählig verkauft. 1967 in die USA und in Folge an verschiedene Eigner verkauft. Seit 2014 in Europa.

Bremgarten (Deutschland), N4034S
„Miss Stress“ P-51D-20NA
- Baujahr: 1944
- Serialnummer: 44-63889
- Eigner: Privat
1944 bei 318 FS eingesetzt und 1958 ausgemustert. Verschiedene Besitzer in den USA. 2010 nach Südafrika verkauft. Seit 2019 in Deutschland.

Siegerland (Deutschland), OO-NZW
„Frances Dell“ P-51D-30NA
- Baujahr: 1950
- Serialnummer: 44-13903
- Eigner: Georg Raab
1950 für die RCAF gebaut, Ende der 1950er-Jahre ausgemustert, verschiedene US-Besitzer, mehrere schwere Unfälle und folgende Restaurierungen. Oshkosh Champion. Seit 2020 in Deutschland.

Dunkeswell (Großbritannien), G-BIXL
„Miss Helen“ P-51D-20NA
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 44-72216
- Eigner: Robert Tyrrell
1945 an USAAF ausgeliefert, 1948 an die schwedische und dann die israelische Luftwaffe verkauft. Von Rob Lamplough 1976 restauriert. Seither in Europa.

North Weald (Großbritannien), G-SIJJ
„Tall in the Saddle“ P-51D-20NA
- Baujahr: 1944
- Serialnummer: 44-72035
- Eigner: Peter Teichmann
1944 von der USAF angenommen, bei der 385th Fighter Squadron geflogen. Danach ANG bis 1957. Verkauf an zivile Eigner. Seit 1988 in Europa.

Sywell (Großbritannien), G-JERK
„Jersey Jerk“ P-51D-25NA
- Baujahr: 1948
- Serialnummer: A68-110
- Eigner: Fighter Aviation
1948 an die australische Luftwaffe ausgeliefert. 1957 als Schrott verkauft. 1994 erstmals zivil registriert und Restaurierung begonnen. Erstflug 2002. Seit 2023 in Europa.

Biggin Hill (Großbritannien), N51VL
„Moonbeam McSwine“ P-51D-25NA
- Baujahr: 1944
- Serialnummer: 44-73656
- Eigner: Warbird Experiences Ltd.
1945 an die USAAF übergeben. Kein Kriegseinsatz. Bis 1958 bei der ANG, danach verschiedene Besitzer. Erstmals 2013 bis 2018 in Europa. Seit 2025 erneut.

Biggin Hill (Großbritannien), G-CMDK
Blakeslee-Markierung P-51D-25NA
- Baujahr: 1951
- Serialnummer: 44-73877
- Eigner: Warbird Experiences Ltd.
Eine der wichtigsten Mustangs in Europa, denn mit ihr als „Old Crow“ legte Anders Sæther einen wichtigen Grundstein für das Warbird-Movement in Europa.

North Weald (Großbritannien), G-MRLL
„Marinell“ P-51D-5NA
- Baujahr: 1944
- Serialnummer: 44-13521
- Eigner: Marinell Ltd.
1944 an die RAF ausgeliefert und im selben Jahr abgeschossen. 1998 geborgen und bis 2008 restauriert. Seit 2023 in den Händen von Marinell Ltd.

Salzburg (Österreich), OE-EFB
„Nooky Booky IV“ P-51D-30NA
- Baujahr: 1950
- Serialnummer: 44-74427
- Eigner: Red Bull
1950 bei der RCAF in Dienst gestellt. 1959 ausgemustert. Später persönliches Flugzeug von Bob Hoover („Old Yeller“). Seit 1998 in Europa, u. a. in Melun-Villaroche.

Salzburg (Österreich), N7TF
„Double Trouble Two“ P-51D-25NA
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 44-73856
- Eigner: Comanche Warbirds Inc.
1945 gebaut und in die USAAF aufgenommen und bei der Air National Guard eingesetzt. 1964 erster ziviler Eigner. Einsatz als Rennflugzeug. Seit 2025 in Europa.

Salzburg (Österreich), N515ZB
„Berlin Express“ P-51B-1NA
- Baujahr: 1944
- Serialnummer: 43-24837
- Eigner: Comanche Maverick Air LLC
1944 bei einem Einsatz in Großbritannien abgestürzt. 2012 startete der Wiederaufbau. 2014 erneuter Erstflug. Seit 2017 in Europa. Erst in Duxford, nun in Salzburg.

Salzburg (Österreich), N351MX
„Hun Hunter“ P-51D-30NA
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 44-74391
- Eigner: Comanche Fighters LLC
Im Mai 1945 bei der USAAF aufgenommen, jedoch bis 1947 eingelagert. Einsatz bei der Nationalgarde bis 1958. Verkauf an Luftwaffe von Guatemala. Danach bis 2000 bei Edwards eingelagert. Seit 2011 in Europa.

Salzburg (Österreich), N98CF
„Fragile but Agile“ P-51K-10NT
- Baujahr: 1947
- Serialnummer: 44-12016
- Eigner: Comanche Fighters LLC
Wenig bekannt, 1947 bei einem Landeunfall in Japan beschädigt. 2007 Wiederaufbau gestartet. Erneuter Erstflug 2010. Seit 2025 in Europa.

Lelystad (Niederlande), PH-JAT
„Trusty Rusty“ P-51D-30NA
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 44-74923
- Eigner: Stichting Vroege Vogels
1945 gebaut und bis 1956 eingesetzt. Dann zivil genutzt und nach El Salvador verkauft und als FAS 410 geflogen. 1974 Rückkehr in die USA. Seit 1999 in Europa.

Oostwold (Niederlande), PH-PSI
„Damn Yankee“ P-51D-30NA
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 44-74425
- Eigner: Tom van der Meulen
Vermutlich 1945 gebaut, 1950 an RCAF und 1957 ausgemustert. Für Luftrennen genutzt bei verschiedenen Eignern. Seit 1994 in den Niederlanden.

Mnichovo Hradište (Tschechien), N151W
„Excalibur“ P-51D-30NT
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 45-11540
- Eigner: Privat
1945 in Inglewood gebaut und dann bei der USAAF eingesetzt. 1963 erster ziviler Eigner. Unfall 1966, 1974 erneuter Erstflug. Seit 2011 in Europa.

Pilzen (Tschechien), OO-PSI
„Little Rebel“ P-51D-30NT
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 45-11495
- Eigner: Steve Stead
1945 für die Royal New Zealand Air Force gebaut, 1958 in Teilen verkauft. Restaurierung 2000 und 2009 Best P-51 in Oshkosh. Seit 2022 in Europa.

La Ferte Alais (Frankreich), G-CLNV
„Miss AVA“ TF-51D
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 45-11518
- Eigner: W Air Collection
1945 für Neuseeland gebaut, 1958 ausgemustert und eingelagert. 1990 von Tim Wallis erworben. 2016 in UK verunfallt und dann zur TF-51 umgebaut. Erneuter Erstflug 2023. Seit 1997 in Europa.

Ceresara (Italien), OO-LIL
„Lil‘ Margaret“ F-6D-25NT
- Baujahr: 1945
- Serialnummer: 44-84786
- Eigner: Silvia Sorlini
Am 8. Juni 1945 an die USAAF ausgeliefert. 1949 ausgemustert und an den ersten zivilen Eigner verkauft. 1993 Restaurierung und EAA Grand Champion. Seit 2017 in Europa.

Stavanger (Norwegen), LN-BMU
„Miss Rebel“ Cavalier F-51D
- Baujahr: 1967
- Serialnummer: 44-10753a
- Eigner: Biltema Nordic Services
1967 durch El Salvador erworben, Umbau zur Cavalier Mustang II. Kennung FAS 405. Seit 1978 bei Connie Edwards eingelagert bis 1998. Seit 2006 in Europa.





