Die North American B-25 Mitchell ist eines der bekanntesten Bombermodelle des Zweiten Weltkriegs. Besonders die B-25B hat historische Bedeutung, da diese Version beim berühmten "Doolittle Raid" am 18. April 1942 gegen Tokio eingesetzt wurde. Jimmy Doolittle startete damals von Bord des Flugzeugträgers USS Hornet mit weiteren 15 B-25 und flog den ersten Angriff auf das japanische Festland. Von insgesamt 120 Exemplaren der B-Version, bei welcher der obere Gefechtsstand viel weiter hinten auf dem Rumpf sitzt, ist bis heute nur noch eine B-25B erhalten geblieben.
Einzigartiges Relikt
Die Geschichte dieser speziellen Maschine ist schnell erzählt. Sie wurde nicht für den Fronteinsatz genutzt und ist während ihrer Dienstzeit nur in den USA geflogen. Nach dem Krieg kam sie nach Hollywood und wurde dort als Requisite für verschiedene Filme genutzt. Diesem Umstand ist es vermutlich auch zu verdanken, dass sie überlebt hat. Carl Scholl von Aero Trader erwarb die Reste und brachte sie in sein Lager in der trockenen Wüste von Kalifornien. Nun hat er mit Kermit Weeks einen Sammler gefunden, der über die finanziellen Mittel verfügt, ein solches Mammutprojekt wie die Restaurierung der B-25B in die Tat umzusetzen. Kermit Weeks ist bekannt für seine Leidenschaft, historische Luftfahrzeuge nicht nur zu sammeln, sondern sie auch wieder in die Luft zu bringen. Er besitzt vermutlich die größte Sammlung historischer Flugzeuge weltweit, von denen ein Großteil flugfähig ist. Wirklich geflogen werden sie jedoch nur selten.
Restaurierung bei Aero Trader
Für die Restaurierung dieses einzigartigen Flugzeugs zeichnet Carl Scholl höchstpersönlich verantwortlich. Scholl und sein Unternehmen Aero Trader in Chino, Kalifornien, gehören zu den renommiertesten Spezialisten für die Instandsetzung und Wiederherstellung historischer Bomber, insbesondere der B-25 Mitchell und A-26 Invader.
Scholl und sein Team haben sich über Jahrzehnte hinweg einen exzellenten Ruf in der Warbird-Szene erarbeitet. Sie haben zahlreiche B-25 wieder zurück in die Luft gebracht und sind für ihre akribische Liebe zum Detail bekannt. Ihre Expertise wird entscheidend dafür sein, diese B-25B so originalgetreu wie möglich wiederherzustellen, sowohl in ihrer äußeren Erscheinung als auch mit ihren technischen Details. Sie soll später die Einsatzmaschine von Jimmy Doolittle repräsentieren.
Die Restaurierung wird eine Herausforderung sein, denn Ersatzteile für eine B-25B sind praktisch nicht mehr verfügbar. Die meisten der heute fliegenden Mitchells sind spätere Versionen, wie die B-25J, von denen deutlich mehr gebaut wurden. Das Team von Aero Trader wird daher viele Komponenten nachfertigen oder von anderen historischen Flugzeugen adaptieren müssen.
Fliegt die B-25B wieder?
Die Frage, die sich viele Warbird-Fans nun stellen, lautet: Wird diese B-25B nach der Restaurierung wieder fliegen? Kermit Weeks ist bekannt für seine Philosophie, dass historische Flugzeuge in die Luft gehören. Dennoch könnte die extreme Seltenheit dieses Exemplars dazu führen, dass es letztlich als nur wenige Flüge machen wird und schließlich als statisches Museumsstück erhalten bleibt, um das Risiko eines Totalverlustes zu vermeiden. Wie bereits erwähnt, hat Weeks hunderte von Flugzeugen und fliegt diese ausschließlich selbst, daher sind diese nicht oft in der Luft zu sehen. Weiterhin ist auch Kermit Weeks inzwischen etwas älter als er manchmal selbst zu glauben scheint. Es bleibt also zu hoffen, dass die Restaurierung, die bestimmt fünf oder mehr Jahre in Anspruch nehmen wird, vollendet wird.