in Kooperation mit
Philipp Prinzing

Klassikerszene Deutschland

Vultee BT-13 zu verkaufen

Inhalt von

Im Frühjahr 2015 kam die Vultee BT-13 Valiant aus den USA nach Itzehoe im Norden Deutschlands. Nun fünf Jahre später steht Deutschlands einzige BT-13 zum Verkauf. In den vergangenen Jahren wurde der Basis-Trainer, grundlegend aufgearbeitet.

Auf dem Verkaufsportal planecheck findet sich derzeit eine von nur drei Vultee BT-13 aus Europa. Es ist die Einzige in Deutschland und vermutlich die beste und authentischste Vultee außerhalb der USA. Eigner Philipp Schröder hat in den letzten fünf Jahren, seit der Ankunft des Trainers in Deutschland, keine Kosten und Mühen gescheut die Valiant auf echtes Höchstniveau zu bringen.

Neuer Lack und Zubehör

2016 wurde der untere Teil des Rumpfs mit neuen Blechen versehen, der gesamte Rumpf chemisch entlackt, gegen Korrosion behandelt und neu lackiert. Das gewählte Farbschema entspricht weitestgehend dem Original. Die Arbeiten wurden alle durch einen anerkannten Luftfahrttechnischen-Betrieb vorgenommen.

Der Eigner sorgte darüber hinaus mit dem Erwerb von viel historischem Zubehör und Ausstattungselementen für eine weitere Aufwertung des Trainers. Dazu gehört auch die originale Funkausstattung.

Philipp Prinzing
Die Vultee ist ein gern gesehener Gast auf Luftfahrtveranstaltungen in Europa.

Neben den historischen Elementen wurde aber auch in die Zuverlässigkeit und Erhaltung investiert. Die Redline Bremsen packen ordentlich zu, stören das Erscheinungsbild dabei jedoch nicht. Speziall auf Maß gefertigte Abdeckungen sorgen für den besten Schutz bei Veranstaltungen und dem Abstellen im Hangar. Der Propeller wurde im März 2018 von MT-Propeller überholt. Neue Verglasung sorgt für klare Sicht. Der Motor hat seit der Komplettüberholung im Jahr 2004 erst 747 Stunden auf der Uhr.

Mit der Möglichkeit des Erwerbs kann ein Käufer eine der besten Vultees weltweit erhalten. Weitere Informationen zur Maschine finden Sie in der Ausgabe 8/2018 des Klassiker der Luftfahrt oder auf der Webseite www.planecheck.com

Zur Startseite