Das Militärhistorische Museum in Gatow lädt zum Flugplatzfest

Militärhistorisches Museum
Flugplatzfest in Gatow

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 27.08.2019
Flugplatzfest in Gatow
Foto: MHM Gatow

In den vergangenen Jahren kamen regelmäßig rund 15000 Besucher zum Flugplatzfest und machten dies dadurch zu einem der größten und beliebtestens Events der Bundeswehr im Standortbereich Berlin und Potsdam.

Am Samstag den 7. und Sonntag den 8. September ist es wieder soweit. An beiden Tagen findet zwischen 10 und 18 Uhr ein buntes und reichhaltiges Programm mit vielen Attraktionen und Aktivitäten wie Starts und Landungen historischer Flugzeuge, Besichtigung der ausgestellten Transall, Vorführungen von Rettungseinsätzen und Training der Hundestaffel und vieles mehr statt. Dazu natürlich ein musikalisches Bühnenprogramm, Kinderprogramm mit Basteln, Hüpfburg, Kinderkarussell und 40 Info-Ständen und 18 Aktionsflächen rund um die Themen Flugplatz, Bundeswehr, Museum.

Depot wird geöffnet

Einen besonderen Blick hinter die Kulissen können die Besucher in den zwei geöffneten Depots erhaschen. Diese Räumlichkeiten sind sonst geschlossen und nur selten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Dieses Jahr haben die Besucher des Flugplatzfestes die einmalige Gelegenheit ein international einsetzbares Rettungszentrum des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zu besichtigen.

Das Sanitätsregiment 1 (SanRgt 1) ist ein Verband des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und ist beheimatet in der Blücher-Kaserne in Berlin-Kladow. Zum Auftrag des Verbandes gehört die sanitätsdienstliche Versorgung von schwerstverletzten Soldatinnen und Soldaten in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten.

Im Rahmen einer großangelegten Aufbau- und Präsentationsübung präsentiert das SanRgt 1 ein mobiles Rettungszentrum auf Container- und Zeltbasis, wie es auch bei weltweiten Einsätzen zum Einsatz kommt. Die Gäste des Flugplatzfestes haben die einmalige Gelegenheit diese außergewöhnliche Behandlungseinrichtung zu besichtigen und sich aus erster Hand von fachkundigen Soldatinnen und Soldaten informieren zu lassen.