USA kitzeln Russland mit B-52-Tiefflug über Tallinn

Atombomber in Grenznähe
USA reizen Russland mit B-52-Tiefflug über Tallinn

Zuletzt aktualisiert am 27.02.2023

Donnergrollen über Tallinn: Zwei Boeing B-52H statteten der estnischen Hauptstadt am vergangenen Freitag, dem 24. Februar, einen besonderen Besuch ab. Die US-Langstreckenbomber nahmen mit einem tiefen Überflug an den Feierlichkeiten zum estnischen Unabhängigkeitstag teil. 105 Jahre zuvor hatte das kleine Land im Baltikum erstmals seine Loslösung von Russland verkündet. Zum ersten Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine erhielt die Veranstaltung dieses Mal eine zusätzliche Dimension – und die US Air Force ließ es sich nicht nehmen, mit der Präsenz ihrer B-52H in Grenznähe zu Russland demonstrativ die Muskeln spielen zu lassen. Tallinn liegt nur rund 200 Kilometer von Russland entfernt. Von der estnischen Hauptstadt bis zu Russlands zweitgrößter Metropole St. Petersburg sind es etwa 320 Kilometer.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Bomber Task Force

Die beiden B-52H gehörten zum 5th Bomb Wing von der Minot Air Force Base in North Dakota. Nach ihrem Baltikum-Abstecher landeten die Achtstrahler im spanischen Morón. Dort bilden sie in den nächsten Wochen mit zwei weiteren B-52H des 5th Bomb Wing die aktuellste Abordnung der sogenannten Bomber Task Force, in deren Rahmen die USA regelmäßig schwere Bomber für Patrouillen und Übungsflüge nach Europa und in andere Weltregionen schicken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Empfohlener redaktioneller Inhalt

Symbolischer Schulterschluss

Die Teilnahme der Stratofortress an den Feierlichkeiten in Tallinn hatte die US Air Force tags zuvor per Pressemitteilung angekündigt. In den sozialen Medien sorgte der Auftritt der beiden Bomber dennoch für einiges Aufsehen, wie etwa zahlreiche Beiträge und Diskussionen auf Twitter darlegen. Unterdessen betonte die US-Luftwaffe den Wert der strategischen Zusammenarbeit zwischen den beiden NATO-Verbündeten USA und Estland, die darauf abziele, "die baltischen Staaten zu stärken und abzusichern, Operationen zur Terrorismusbekämpfung zu unterstützen und Europas Ostflanke zu befestigen." Für die Parade in Tallinn waren neben dem B-52-Duo auch deutsche Eurofighter, polnische F-16 und französische Rafales angekündigt.