Atombomber-Treffen der Generationen: B-29 und B-2A in Formation

Bomber-Treffen der Generationen
B-29 Superfortress und B-2A Spirit in Formation

Zuletzt aktualisiert am 17.07.2024

Den Besuchern des Flugtages "Wings over Whiteman" auf dem Gelände der gleichnamigen Air Base in Missouri bot sich am vergangenen Wochenende ein historisch einmaliges Bild: Zum ersten Mal in der Geschichte trafen sich eine Boeing B-29 Superfortress und eine Northrop B-2A Spirit in der Luft zum gemeinsamen Formationsflug. Die Silhouetten der beiden Nuklearbomber, Vergangenheit und Gegenwart vereint, ließen die zahlreichen Zuschauer am Boden mit staunenden Augen gen Himmel blicken. Dies auch deshalb, weil die Formation im Vorfeld gar nicht angekündigt war. Eigentlich war die B-29 mit dem Namen "Doc" nämlich nur fürs Static Display gelistet gewesen.

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Der Atombomber B-29

"Doc" ist eine von nur zwei B-29, die heute noch fliegen. Der Bomber mit Baujahr 1944 wurde bis 2016 aufwendig restauriert und beglückt seither Airshows in den USA regelmäßig mit seiner Anwesenheit. Mit einer solchen B-29, Spitzname "Enola Gay", warfen die USA am 6. August 1945 die erste Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima ab. Drei Tage später, am 9. August 1945, zerstörte die B-29 "Bockscar" mit einer weiteren Atombombe die Stadt Nagasaki. Die B-29 ging damit in die Geschichte ein als bislang einziges Flugzeugmuster, das Nuklearwaffen in einem Krieg einsetzte.

Formationsflug von B-29 und B-2A in Whiteman (Missouri).
USAF (Tech. Sgt. Anthony Hetlage)

B-29 und B-2A

Hiroshima und Nagasaki lagen nach den verheerenden Superfortress-Angriffen in Schutt und Asche, Japan blieb nichts anderes übrig als die Kapitulation. Die Zerstörungskraft der Atomwaffen B61 und B63, die der Stealth-Bomber B-2A heute im Einsatzfall auf gegnerische Ziele werfen könnte, wäre allerdings noch um ein Vielfaches größer. Die B-2A ist beim 509. Bombergeschwader auf der Whiteman Air Force Base zu Hause, von insgesamt nur 21 gebauten Exemplaren fliegen hier noch 19. Sie sollen ab 2026 durch das Nachfolgemuster B-21 Raider ersetzt werden, von dem die US Air Force – nach aktuellem Stand – etwa 100 Stück bestellen möchte. Zum Vergleich: Von der B-29 fertigte Boeing einst zwischen 1942 und 1946 fast 4.000 Exemplare, die teilweise noch bis 1960 im Einsatz blieben.