Der erste Panzerknacker geht - Beginn des A-10-Endes in "DM"

Davis-Monthan beginnt Außerdienststellung
Erster A-10-Abschied im Warzenschwein-Revier

Zuletzt aktualisiert am 12.02.2024

Fast ein halbes Jahrhundert fliegt die Fairchild A-10 nun schon auf der Davis-Monthan Air Force Base in Tucson, Arizona. In den nächsten drei bis fünf Jahren will die US Air Force das bewährte Muster komplett aus dem Dienst haben. Jetzt hat der Prozess auch auf der größten Warzenschwein-Basis begonnen. Spätestens bis zu diesem Herbst soll mit der 354th Fighter Squadron eine komplette Staffel ihre Jets auf die andere Seite des Geländes bringen.

A-10C Davis-Monthan rollt hinter Follow-Me
US Air Force

Ende im Schmelztiegel

Dort ist der legendäre "Boneyard" der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG) beheimatet. Dabei handelt es sich aber nicht nur um einen reinen Flugzeugfriedhof, sondern auch um eine Einrichtung zur Ersatzteilgewinnung und zur Durchführung anderer technischer Vorhaben. Gerade die A-10 kann davon ein Lied singen, denn hier erhielten ab 2009 zahlreiche Maschinen eine neu aufgearbeitete Tragfläche. Damit stieg die Lebensdauer um weitere 8000 Stunden pro Flugzeug. Für die A-10 des 355th Fighter Wings bedeutet der kurze Trip nun jedoch eine Reise ohne Wiederkehr. Sie dienen maximal als Ersatzteilspender für die schrumpfenden "Warthog"-Flotte, bis sie in einigen Jahren endgültig im Schmelztiegel eines privaten Entsorgungsunternehmens landen dürften. Aktuell sind 118 Exemplare eingelagert.

Aus eigener Kraft in die Wüste

Die erste von insgesamt 78 A-10C mit dem bekannten Tailcode "DM" trat am 8. Februar ihre letzte Reise an. Mit eigener Kraft rollte die Maschine mit der Seriennummer 82-0648 in die Obhut des AMARG-Personals. "Die A-10 ist seit vielen Jahren das Symbol der Davis-Monthan Air Force Base, und sie wird auch weiterhin ein Symbol für das DM-Personal sein, ein Symbol für ihr Engagement, ihre Spitzenleistungen und ihren Dienst", meinte Oberst Scott Mills, Kommandeur des 355. Geschwaders.

F-35 als Nachfolger

Das erste Warzenschwein landete am 2. März 1976 in Davis-Monthan und ersetzte dort die Vought A-7D Corsair II. Die USAF rüstete hier drei Staffeln mit der A-10 aus, die auch der Ausbildung neuer Piloten auf dem Kampfflugzeug dienten. In Zukunft soll hier die F-35A Lightning II fliegen. "Aus der Sicht des operativen Personals ermöglicht diese Ausgliederung eine zügigere Bereitstellung der F-35, auch wenn dieses Programm weiterhin mit einer Reihe von Verzögerungen zu kämpfen hat", sagte Colonel Razvan Radoescu, 355th Operations Group Commander, in einer Mitteilung – von den Fähigkeiten bei der Luftnahunterstützung ganz zu schweigen.