Das Konzept der amerikanischen Defense Advanced Research Projects Agency sieht vor, strategische und taktische Transporte auf dem Seeweg durchzuführen und dabei "einen Sprung in den operativen Logistikfähigkeiten" zu demonstrieren.
Das geplante Flugzeug wird den schnellen und flexiblen strategischen Transport von sehr großen, schweren Lasten mit der Fähigkeit kombinieren, auf dem Wasser zu starten und zu landen. Seine Struktur ist so ausgelegt, dass es sowohl knapp über der Wasseroberfläche im Bodeneffekt (Beispiel: russische Ekranoplanes) als auch in mittleren Höhen operieren kann.
Ein Entwicklungsziel ist darüber hinaus eine kostengünstige Design- und Konstruktionsphilosophie.
"In dieser ersten Phase des Liberty-Lifter-Programms werden die Reichweite, die Nutzlast und andere Parameter des einzigartigen Wasserflugzeugs festgelegt", sagte Alexander Walan, Programmmanager im Tactical Technology Office der DARPA. "Die innovativen Fortschritte, die dieses neue DARPA-Programm vorsieht, werden einen X-Plane-Demonstrator hervorbringen, der den Streitkräften neue Fähigkeiten für ausgedehnte maritime Operationen bietet."
Um die Unzulänglichkeiten bestehender Fluggeräte und Einsatzkonzepte zu beheben, konzentriert sich das Liberty-Lifter-Programm auf die Bewältigung von drei wesentlichen Herausforderungen.
Erweiterte maritime Operationen: Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz in Seegebieten mit hohem Wellengang durch die Entwicklung von Hochauftriebsfähigkeiten bei niedrigen Geschwindigkeiten, um die Belastung beim Start und bei der Landung zu verringern, sowie durch innovative Konstruktionslösungen zur Absorption der Wellenkräfte. Darüber hinaus wird sich das Projekt mit den Risiken von Kollisionen während des Hochgeschwindigkeitsbetriebs in überfüllten Umgebungen befassen. Schließlich soll das Fahrzeug wochenlang auf See betrieben werden können, ohne dass Wartungsarbeiten an Land erforderlich sind.
Erschwingliche Produktion in großem Maßstab: Bei der Konstruktion wird kostengünstigen, leicht zu fertigenden Designs der Vorzug vor Konzepten mit geringem Gewicht gegeben. Die Materialien sollten erschwinglicher sein als im traditionellen Flugzeugbau und in großen Mengen beschafft werden können.
Komplexe Flug- und Wasseroberflächensteuerungen: Es werden fortschrittliche Sensoren und Steuerungssysteme entwickelt, um große Wellen zu vermeiden und die aerodynamischen und hydrodynamischen Wechselwirkungen während des Starts und der Landung zu bewältigen.
Hier gibt es ein DARPA-Video: https://www.youtube.com/watch?v=IOnLpXVkkTU&t=74s
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