F-15EX: Boeing macht Polen die Super Eagle schmackhaft

Interesse an F-15EX
Boeing macht Polen die Super Eagle schmackhaft

Zuletzt aktualisiert am 08.09.2023

Die ersten KAI FA-50 sind schon in Polen angekommen, die F-35 werden ab 2026 erwartet. Während die Regierung in Warschau von dem Stealth-Fighter 32 Stück bei Lockheed Martin bestellt hat, stehen vom leichten Korea-Kampfjet insgesamt 48 Exemplare im Orderbuch. Bereits jetzt stellt die F-16 das Rückgrat der polnischen Luftverteidigung – zugleich spielen die Sowjet-Relikte MiG-29 und Su-22 aus den Zeiten des Warschauer Pakts für das politisch stark nach Westen gerückte Land künftig keine Rolle mehr. Sie sollen zeitnah auf dem Abstellgleis landen.

USAF

Kampfstark und erschwinglich

Doch geht es nach US-Hersteller Boeing, wird neben den drei genannten Mustern noch ein weiterer US-Kampfjet das Erbe der Maschinen aus dem Osten antreten. Auf der jährlich stattfindenden Rüstungsmesse MSPO im südostpolnischen Kielce brachte Boeing jetzt seine F-15EX Eagle II in Stellung: "Die F-15EX ist das fortschrittlichste Kampfflugzeug der Welt mit unübertroffener Leistungsfähigkeit, Tödlichkeit und Überlebensfähigkeit und passt genau zur Stärkung der Sicherheitsbedürfnisse Polens", pries Boeing-Programmleiter Bob Novotny die neue Generation der F-15 öffentlich in den höchsten Tönen. Zudem sei die Eagle II ein finanziell erschwingliches Flugzeug, das Polens Bestreben nach einer unabhängigen Sicherheitsarchitektur untermauern werde.

USAF

Die neue Super Eagle

Die F-15EX Eagle II ist eine grundlegend modernisierte Variante des zweisitzigen Mehrzweckkampfflugzeugs F-15E Strike Eagle mit Fly-by-Wire-Flugsteuerung, digitalem Cockpit, modernem AESA-Radar und leistungsstarkem Missionscomputer. Sie flog erstmals Anfang 2021 und befindet sich aktuell bei der US Air Force in der Erprobung. Die US-Luftwaffe ist bislang auch der einzige Kunde für die Eagle II mit vorerst 104 Festbestellungen. Auch Indonesien hat jüngst seine Kaufabsicht für die F-15EX bekundet, Polen wäre der erste Exportkunde in Europa. Grundlage für die F-15EX war die für Katar entwickelte F-15QA.

ROKAF

Oder doch was anderes?

Die polnische Regierung liebäugelte ihrerseits schon länger mit der F-15, zeigte sich aber auch für andere Optionen offen. So gab sich im vergangenen Jahr auf der MSPO-Messe der Eurofighter Typhoon die Ehre, während spätestens mit dem Kauf der KAI FA-50 auch der neue südkoreanische Kampfjet KF-21 Boramae mit in den Fokus rückte.