Die ersten KAI FA-50 sind schon in Polen angekommen, die F-35 werden ab 2026 erwartet. Während die Regierung in Warschau von dem Stealth-Fighter 32 Stück bei Lockheed Martin bestellt hat, stehen vom leichten Korea-Kampfjet insgesamt 48 Exemplare im Orderbuch. Bereits jetzt stellt die F-16 das Rückgrat der polnischen Luftverteidigung – zugleich spielen die Sowjet-Relikte MiG-29 und Su-22 aus den Zeiten des Warschauer Pakts für das politisch stark nach Westen gerückte Land künftig keine Rolle mehr. Sie sollen zeitnah auf dem Abstellgleis landen.

Die Boeing F-15EX Eagle II soll in die Fußstapfen der F-15E treten - und die Eagle-Familie in die Zukunft führen.
Kampfstark und erschwinglich
Doch geht es nach US-Hersteller Boeing, wird neben den drei genannten Mustern noch ein weiterer US-Kampfjet das Erbe der Maschinen aus dem Osten antreten. Auf der jährlich stattfindenden Rüstungsmesse MSPO im südostpolnischen Kielce brachte Boeing jetzt seine F-15EX Eagle II in Stellung: "Die F-15EX ist das fortschrittlichste Kampfflugzeug der Welt mit unübertroffener Leistungsfähigkeit, Tödlichkeit und Überlebensfähigkeit und passt genau zur Stärkung der Sicherheitsbedürfnisse Polens", pries Boeing-Programmleiter Bob Novotny die neue Generation der F-15 öffentlich in den höchsten Tönen. Zudem sei die Eagle II ein finanziell erschwingliches Flugzeug, das Polens Bestreben nach einer unabhängigen Sicherheitsarchitektur untermauern werde.

Bislang einziger sicherer Abnehmer für die F-15EX ist die US Air Force. Indonesien will die Eagle II ebenfalls kaufen.
Die neue Super Eagle
Die F-15EX Eagle II ist eine grundlegend modernisierte Variante des zweisitzigen Mehrzweckkampfflugzeugs F-15E Strike Eagle mit Fly-by-Wire-Flugsteuerung, digitalem Cockpit, modernem AESA-Radar und leistungsstarkem Missionscomputer. Sie flog erstmals Anfang 2021 und befindet sich aktuell bei der US Air Force in der Erprobung. Die US-Luftwaffe ist bislang auch der einzige Kunde für die Eagle II mit vorerst 104 Festbestellungen. Auch Indonesien hat jüngst seine Kaufabsicht für die F-15EX bekundet, Polen wäre der erste Exportkunde in Europa. Grundlage für die F-15EX war die für Katar entwickelte F-15QA.

Für Polen stehen theoretisch auch noch andere Optionen im Raum - zum Beispiel der Korea-Fighter KF-21 Boramae.
Oder doch was anderes?
Die polnische Regierung liebäugelte ihrerseits schon länger mit der F-15, zeigte sich aber auch für andere Optionen offen. So gab sich im vergangenen Jahr auf der MSPO-Messe der Eurofighter Typhoon die Ehre, während spätestens mit dem Kauf der KAI FA-50 auch der neue südkoreanische Kampfjet KF-21 Boramae mit in den Fokus rückte.