in Kooperation mit
Die Marine Fighter Attack Squadron 314 hat von der F/A-18 Hornet auf die Lockheed Martin F-35C Lightning II umgerüstet. USMC

Marine Fighter Attack Squadron 314

Erste Marine Corps F-35-Einsatzstaffel zertifiziert

Die in Miramar stationierten "Black Knights" haben als erste F-35C-Einsatzstaffel des US Marine Corps ihre Safe-For-Flight Operations Certification erhalten.

SFFOC ist ein wichtiger Meilenstein für den Übergang der VMFA-314 von der Boeing F/A-18 Hornet zur zur Lockheed Martin F-35C Lightning II. Die Freigabe wurde zuletzt mit allen Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) erreicht.

Das SFFOC-Verfahren umfasst Bereiche wie Ausrüstung, Personal und Programme. Zu den Anforderungen gehören die Installation und der Betrieb von Management-Informationssystemen und die dazugehörigen Unterstützungsnetze. Es besteht auch die Anforderung an einsatzbereite F-35C-Staffeln, robuste Wartungsprogramme aufrechtzuerhalten und verschiedene Inspektionen durchzuführen, die von den technischen Fähigkeiten im Bereich konventioneller Waffen bis hin zur Sicherheit reichen. Das Staffelpersonal absolviert einen Übergangslehrgang und erhält spezifische Kompetenzen in Übereinstimmung mit den Ausbildungs- und Betriebsverfahren und den Standardisierungsrichtlinien des USMC.

Zuständig für die Ausbildung der Staffel war die Fleet Replacement Squadron VFA-125. Die "Black Knights" verlegten dafür von September 2019 bis Januar 2020 zur Marinefliegerbasis Lemoore, Kalifornien.

"Die Marines, die von verschiedenen Einheiten des Marinekorps zur VMFA-314 versetzt wurden, waren die richtigen Männer und Frauen für diesen Job. Sie ... verstehen die Bedeutung ihrer Mission vollkommen. Wir haben ... Unteroffiziere, die über viel Erfahrung verfügen, so dass der Übergang nahtlos verlief", sagte Sergeant Major Lorenzo Williams Jr., Sergeant Major der VMFA-314.

Die "Black Knights", die zum 3rd Marine Aircraft Wing gehören, haben eine lange Tradition. Sie waren die erste F/A-18-Staffel, die die Hornet taktisch flog, und sind nun die ersten Einsatzstaffel mit F-35C des Marinekorps.

Zur Startseite