Neuer U-Boot-Jäger
Kanada preist P-8A Poseidon als „einzige Lösung“

Kanada ist auf der Suche nach einem Nachfolger für die alternden Aurora-U-Boot-Jäger wenig überraschend bei der Boeing P-8A Poseidon hängengeblieben. Entschieden ist offiziell noch nichts – doch der Deal für bis zu 16 P-8A dürfte reine Formsache sein.

Kanada preist P-8A Poseidon als „einzige Lösung“
Foto: Boeing

Die kanadische Regierung bittet die USA offiziell um ein Angebot: Kanada braucht ein neues Flugzeugmuster für Seefernaufklärung und U-Boot-Jagd – und will deshalb bei Boeing bis zu 16 Exemplare der P-8A Poseidon kaufen. Das zumindest ist die jüngste Entwicklung für das Projekt CMMA (Canadian Multi-Mission Aircraft), für das die Kanadier vor rund einem Jahr eine Sondierungsrunde möglicher Kandidaten angestoßen hatten. Dabei habe sich herausgestellt, "dass die P-8A Poseidon das einzige derzeit verfügbare Flugzeug ist, das alle betrieblichen CMMA-Anforderungen erfüllt", heißt es aus Ottawa. Im Rahmen eines Foreign Military Sales-Geschäfts hat sich Kanada infolgedessen an sein Nachbarland gewandt und die spezifischen Anforderungen seiner Luftwaffe für die P-8A dargelegt – mit der Bitte, ein passendes Angebotspaket zu schnüren.

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Bis zu 16 Boeing P-8A Poseidon sollen einmal für Kanadas Luftwaffe fliegen. Eine offizielle Anfrage an die USA ist versendet.

(Noch) keine Kaufpflicht

Zwar betont die kanadische Regierung, dass dieser nächste Schritt noch nicht zum Kauf verpflichte und letztlich nichts entschieden sei. Die endgültige Entscheidung basiere "auf den angebotenen Fähigkeiten, der Verfügbarkeit, den Preisen und den Vorteilen für die kanadische Industrie", so die Aussage. Bei rationaler Betrachtung scheint das Geschäft für Boeing dennoch in trockenen Tüchern – offen bleibt wohl nur die Frage, ob die Kanadier tatsächlich 16 Maschinen kaufen, oder ob es vielleicht doch ein paar weniger werden.

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Die Lockheed CP-140 Aurora, eine "kanadisierte" Version der P-3C Orion, ist in Kanada seit Anfang der 80er-Jahre für Seefernaufklärung und U-Boot-Jagd zuständig.

Ersatz für Aurora

Das Anforderungsschreiben aus Kanada umfasst neben den Flugzeugen selbst auch die zugehörige Ausrüstung, Wartungsverträge sowie den Zugang zu geistigem Eigentum und technischen Daten, die für den Betrieb der P-8A relevant sind. Unterdessen läuft das finale Modernisierungsprogramm der bislang von Kanada zur U-Boot-Jagd eingesetzten CP-140 Aurora, einer Abwandlung der Lockheed P-3C Orion, plangemäß weiter. 2024 soll das als Block IV titulierte Upgrade abgeschlossen sein, mit dessen Hilfe die 15 noch im Dienst stehenden Turboprop-Viermots noch mindestens bis 2030 einsatzfähig bleiben können – im Idealfall so lange, bis der Nachfolger in ausreichender Zahl verfügbar ist.

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Erscheinungsdatum 05.05.2023