Noch hat ihn niemand leibhaftig gesehen – mit Ausnahme derer, die an dem Projekt direkt beteiligt sind. Alles, was die restliche Welt bislang vom künftigen US-Bomber B-21 Raider zu sehen bekam, sind Computergrafiken. Dieser Umstand macht es manchmal schwer zu glauben, dass die erste B-21, als designierte Nachfolgerin der B-2A Spirt, noch in diesem Jahr ihren Erstflug absolvieren soll.

Deutliche Fortschritte
Dennoch ist genau das noch immer der Plan – und Hersteller Northrop Grumman arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung desselben. Die ersten B-21 nähern sich hinter den Toren der berühmt-berüchtigten Plant 42 in Palmdale ihrer Fertigstellung, und auch die Technik, die einmal unter der Nurflügler-Zelle arbeiten soll, erwacht langsam zum Leben. So sei etwa die Steuerungssoftware für die Kraftstoffversorgung bereits getestet worden, erklärte Generalmajor Jason R. Armagost vom Air Force Global Strike Command am Mittwoch auf einer Konferenz. "Die Software ist einsatzbereit", so Armagosts Fazit.

Ein halbes Dutzend B-21
Armagost ließ zudem durchblicken, dass sich die Zahl der im Bau befindlichen B-21 von fünf im Herbst 2021 auf nunmehr sechs erhöht hat. Die Produktion des sechsten Flugzeugs habe "erst in den vergangenen Wochen" begonnen, zitiert das Air Force Magazine den Generalmajor. Bei der Fertigung der B-21 Raider am Palmdale Regional Airport in Kalifornien nutze Northrop Grumman verstärkt neue, digitale Technologien. Der Rollout des ersten Flugzeugs "wird wohl noch dieses Jahr erfolgen", so Armagost. "Es steht mir nicht frei, das wahrscheinliche Datum dafür anzugeben, aber es wird schnell der Erstflug folgen."