Das US-Unternehmen Aurora Flight Sciences arbeitet derzeit an einem Demonstrator, der gleich zwei Konzepte miteinander kombiniert. Der Nurflügler im Blended-Wing-Body-Design erhält in der Tragfläche integrierte Hub-Bläser. Diese FIW genannte Technologie (Fan-in-Wing) soll laut der Boeing-Tochter einen senkrechten Flug ermöglichen, ohne zu Lasten der Kapazität und aerodynamischen Effizienz zu gehen.
Mehr als 800 km/h schnell
Der unbemannte Prototyp besitzt eine Spannweite von 13,7 Metern und eine Nutzlast von 453 Kilogramm. Der Antrieb soll aus aktuell verfügbaren Turbofans und Wellenleistungstriebwerken bestehen, die eine Geschwindigkeit von 833 km/h ermöglichen. Die Entwicklung erfolgt im SPRINT-Programm (Speed and Runway Independent Technologies) der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency).
Größenklasse der C-130
Gemäß Aurora lässt sich das Design nach oben skalieren. So planen die Ingenieure einen mit vier Liftfans ausgestatteten Transporter mit einer Spannweite von rund 40 Metern und einem zwölf Meter langen Nutzlastabteil – so groß wie das der C-130 Hercules. An einem Modell mit drei Hubbläsern und einer Spannweite von 1,4 Metern haben die Konstrukteure bereits die Auswirkungen des Bodeneffekts erforscht. Als Nächstes stehen Windkanalversuche mit einer doppelt so großen Ausführung an. Erste Flugtests sind für das Jahr 2027 vorgesehen.