in Kooperation mit
32 Bilder

South Carolina Air National Guard

“Swamp Foxes” trainieren in Polen

F-16 der 157th Fighter Squadron der South Carolina Air National Guard kamen erstmals seit 1998 wieder zu einer Übung nach Europa.

Zusammen mit Fighting Falcons der 480th Fighter Squadron aus Spangdahlem verlegten sie im Rahmen der „Operation Atlantik Resolve“ nach Lask in Polen. Dort arbeitet die 52nd Operations Group, Aviation Detachment 1 schon seit 2012 mit dem 32. Taktischen Geschwader der polnischen Luftstreitkräfte zusammen.

Die Piloten der 157th FS (Teil des 169th Fighter Wing) nahmen während ihres etwa vierwöchigen Aufenthalts an mehreren Übungen teil, wobei sowohl Einsätze über See, Luft-Luft-Missionen als auch Angriffsflüge auf Bodenziele auf den Programm standen. „Wir flogen gegen reale Bedrohungen wie Flugabwehrstellungen… Das war eine tolle Trainingsmöglichkeit für die Swamp Foxes“, sagte Oberstleutnant Akshai Gandhi, Kommandeur der Staffel.

Zuletzt waren Flugzeuge der South Carolina ANG bei Baltops 1998 in Karup. Im letzten Jahr trainierten F-16 des 169th FW in Rionegro gemeinsam mit den kolumbischen Lufstreitkräften.

Zur Startseite