Der Versuch diente der Bewertung, welche künftigen Außenlastfähigkeiten für den King Stallion zertifiziert werden. Verwendet wurde die Zelle des ersten F-35C-Trägerflugzeugs, CF-1, einem ehemaligen Entwicklungsflugzeug der F-35 Integrated Test Force (ITF), das zwischen 2010 und 2016 bei 450 Testflügen 750 Flugstunden absolviert hatte.
Die F-35C und die Ausrüstung wog nach dem Entfernen der Missionssysteme und des Triebwerks sowie der Außenflügel und der zusätzlichen Ausrüstung etwa 10000 Kilogramm.
Die Testteams der ITF arbeiteten mit der Marine Operational Test and Evaluation Squadron One (VMX-1) und einem Marine-Hubschrauberteam des Combat Logistics Battalion (CLB) 24, Combat Logistics Regiment 2, 2nd Marine Logistics Group zusammen, um den Lastentransport durchzuführen.
Die Daten aus den Tests dienen als Grundlage für das Handbuch zum Flugbereich zukünftiger Transporte. Bei einem früheren Versuch am Tag zuvor wurden das Rigg, die Neigungs- und Querlage des Flugzeugs sowie der Zustand der Steuerflächen überprüft.
Die CH-53K ist derzeit für eine Außenlast von 12245 kg zugelassen und wird voraussichtlich für eine Außenlast von 16330 kg zugelassen werden, also fast dreimal so viel unter hohen, heißen Bedingungen wie ihr Vorgänger, die CH-53E.
Im September 2021 führte die CH-53K ihren ersten Einsatz durch, indem sie einen MH-60S Knighthawk-Hubschrauber der Navy von einem 3660 Meter hohen Berggipfel in Kalifornien barg. Der verunfallte Hubschrauber wog etwa 6800 kg und wurde erfolgreich 37 Kilometer nach Fallon, Nevada, transportiert.
"Diese Art von Mission ist genau das, wofür die K entwickelt und gebaut wurde", sagte Oberst Kate Fleeger, Programmmanagerin für das Heavy Lift Helicopter Program Office (PMA-261). "Der King Stallion beweist weiterhin seinen Wert zur Unterstützung der Operationen des Marine Corps, indem er Ausrüstung transportiert, die kein anderer Drehflügler heben kann".
Der CH-53K ist im Dezember in seine volle Produktionsphase eingetreten und soll im Haushaltsjahr 2029 die volle Einsatzfähigkeit erreichen. Die CH-53K ist der leistungsstärkste Hubschrauber, der je für der US-Regierung entwickelt wurde. Er soll eine tragende Säule der Logistik- und Angriffsunterstützung für das US Marine Corps sein, mit bedeutenden Verbesserungen wie der Fly-by-Wire-Steuerung, die die Arbeitsbelastung der Piloten reduziert, zur Stabilität des Flugzeugs beiträgt und die Sicherheit insgesamt erhöht.