Boeing-Werk Renton im US-Bundesstaat Washington, 9. Mai 1974. Die frisch gebaute 737-200 mit der Seriennummer 20836 macht sich bereit für ihren ersten Flug. Sie ist zu diesem Zeitpunkt die 354. 737, die Boeing produziert hat. Schon eine gute Woche später, am 17. Mai 1974, geht der pummelige Zweistrahler in Dienst – unter der Kennung PH-TVC, bei Transavia in den Niederlanden.

Die Boeing 737-200 C-GNLK flog erstmals am 9. Mai 1974 und gilt heute als ältester Passagierjet der Welt im kommerziellen Dienst.
Voll im Saft mit 50 Jahren
Knapp über 50 Jahre sind seit dieser Auslieferung vergangen. Die allermeisten 737-200, die davor oder danach die Boeing-Fabrik in Renton verließen, sind längst verschrottet. Die 20836 allerdings fliegt noch immer. Nicht mehr bei Transavia, versteht sich. Aber bei Nolinor Aviation in Kanada, registriert als C-GNLK. Dort ist sie eine von insgesamt sechs aktiven 737-200, die allesamt regelmäßig in Kanadas Weiten unterwegs sind. Das Durchschnittsalter der "Donnerschwein"-Flotte liegt bei über 44 Jahren, selbst das jüngste Flugzeug geht stramm auf die 40 zu. Die 20836 ist mit ihren gut 50 Einsatzjahren der Methusalem.
Der älteste Passagierjet
Diesen Status genießt der rüstige Jet sogar weltweit: Auf dem gesamten Globus gibt es derzeit keinen anderen aktiven Airliner mit Strahlantrieb, der noch in kommerziellen Diensten steht und mehr Jahre auf dem Buckel hat als die Nolinor-737. Und tatsächlich planen die Kanadier auch für die kommenden Jahre mit der C-GNLK, hat sich die 737-200 mit ihrer robusten Zelle doch längst als ideales Flugzeug für die oftmals immer noch rudimentär ausgestatteten Airports in Kanadas entlegenen Regionen bewährt. Sogar Glascockpits hat Nolinor ihren "Donnerschweinchen" vor einiger Zeit spendiert, um die Flotte für die Zukunft fit zu machen.
Seit zehn Jahren in Kanada
Dass die 20836 eines Tages noch eine andere Fluglinie mit ihren Diensten beglückt, gilt allerdings als unwahrscheinlich. Vermutlich wird Nolinor Aviation die letzte Station in der langen Karriere des weltweit ältesten Jet-Airliners sein. Aber herumgekommen ist die ab Werk als Kombi-Flugeug für Fracht und Passagiere ausgelegte 737-200 ohnehin genug. Nach ihrem Aus bei Transavia im Oktober 1990 flog sie unter anderem als F-GIXA für die französische L'Aéropostale. Später wurde sie an eine Airline in Peru verchartert, kam 2008 zu Cityline Hungary nach Budapest, flog dort zwei Jahre als HA-LEW, stand anschließend vier Jahre in Budapest tatenlos herum und landete Ende April 2014 schließlich in Kanada bei Nolinor. Dort fliegt sie aktuell fast täglich, vor allem zwischen Montreal und Yellowknife.