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Airbus A320neo: Dem CFM LEAP-Triebwerk drohen Ermüdungsbrüche

Airbus A320neo
Dem LEAP-Triebwerk drohen Ermüdungsbrüche

Das Pratt & Whitney PW1100G bereitet A320neo-Betreibern rund um den Globus Kopfzerbrechen. Probleme mit den Triebwerken und fehlenden Ersatzteilen zwingen Flugzeuge in lange Standpausen. Eine aktuelle Lufttüchtigkeitsanweisung aus den USA betrifft nun auch A320neo mit CFM-Motoren.

Dem LEAP-Triebwerk drohen Ermüdungsbrüche
Foto: Adrien Daste / Safran

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat eine Lufttüchtigkeitsanweisung für das CFM LEAP-1A erlassen. Einige Einheiten dieses A320neo-Triebwerks sind möglicherweise von einem Produktionsfehler betroffen. Konkret warnt die FAA vor "Eiseneinschlüssen" an Komponenten im Bereich der Hochdruckturbine und des Verdichters sowie an bestimmten Dichtungen.

Risiko Materialermüdung

Ein Fehler im Verarbeitungsprozess birgt laut Hersteller CFM das Risiko für "geminderte Materialeigenschaften" und "vorzeitige Materialermüdung". Die betroffenen Teile müssen ersetzt werden. Laut FAA drohen andernfalls Ermüdungsbrüche, die schlimmstenfalls zu einer "unkontrollierten Freisetzung von Trümmern und einer Beschädigung des Triebwerks und des Flugzeugs führen" könnten.

Unsere Highlights

Das CFM-Triebwerk wird als LEAP-1B auch an der Boeing 737 MAX verwendet. Diese Variante ist von der Lufttüchtigkeitsanweisung nicht erfasst.

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FLUGREVUE 06 / 2023

Erscheinungsdatum 05.05.2023