Airbus A330 landet in der Antarktis - zum ersten Mal

Zweistrahler mit eisiger Premiere
Erstmals landet ein Airbus A330 in der Antarktis

ArtikeldatumVeröffentlicht am 03.12.2025
Als Favorit speichern
Erster Airbus A330 landet am Südpol.
Foto: Hi Fly

Der Flugverkehr in die Südpolregion zählt seit Jahren zu den Spezialgebieten von Hi Fly aus Portugal. In Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter White Desert Ltd. bietet der Charter-Carrier in der Südhalbkugel-Sommersaison regelmäßig Flüge von Südafrika auf den weißen Kontinent an. Gelandet wird auf der Wolf's Fang Runway, einem privaten "Flugplatz", errichtet und betrieben von White Desert. Die ins Eis gezogene Landebahn ruht auf 1,4 Kilometer dickem, blau schimmerndem Gletschereis und liegt gute 4600 Kilometer von Kapstadt entfernt.

Bislang nutzte Hi Fly für die Antarktisflüge stets eine ihrer vierstrahligen A340. Am 2. November 2021 feierte die Airline die erste Landung dieses Musters in der Antarktis überhaupt.

Vier Jahre später, am 1. Dezember 2025, legte Hi Fly nun eine weitere Typenerstlandung auf der Wolf's Fang Runway hin. Zum ersten Mal kam nämlich ein Airbus A330 für einen Antarktisflug zum Einsatz: Die 18 Jahre alte A330-300 mit dem Kennzeichen 9H-HFI setzte, als Flug HFM801 aus Kapstadt kommend, genau eine Minute vor Mitternacht ihr Fahrwerk auf die bestens präparierte Eis-Runway.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Social Icon X

Eine ganz besondere Flugroute

Fünf Stunden und 34 Minuten war die A330 davor in der Luft gewesen. Wie schon bei der A340-Premiere vor vier Jahren saß auch bei diesem Flug wieder Hi Fly-Chef Carlos Mirpuri höchstpersönlich als Kommandant im Cockpit. "Landungen in der Antarktis sind niemals Routine", ließ der erfahrene Pilot im Nachgang der abermaligen Premiere über die Presseabteilung seiner Fluggesellschaft ausrichten. "Jeder Flug erfordert sorgfältige Planung, höchste Präzision und Respekt vor der Umwelt." Dass man erstmals auch eine A330 auf dem abenteuerlichen Routing einsetze, unterstreiche "unser Engagement für Innovation, operative Exzellenz und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Polarluftfahrt", so Mirpuri weiter.

Erster Airbus A330 landet am Südpol.
Hi Fly

A330 bewährt sich auch auf Eis

Laut Hi Fly sind Flüge mit zweimotorigen Großraumjets auf der Wolf's Fang-Landebahn in der gerade angelaufenen Saison 2025/26 erstmals möglich – dank zusätzlicher Bodenausrüstung, die man zu Beginn der Antarktisflüge noch nicht verfügbar gehabt habe. Die A330 sei im Betrieb "äußerst zuverlässig, komfortabel und weist eine ausgezeichnete Sicherheitsbilanz auf", konstatiert der Carrier – und kann dem Steckbrief nun eine neue Fußnote hinzufügen: Das Flugzeug "bewährt sich hervorragend unter extremen Polarbedingungen."