Brasiliens letzte Boeing 727 nehmen Abschied - für immer?

Fliegen sie woanders weiter?
Brasiliens letzte Boeing 727 nehmen Abschied

Zuletzt aktualisiert am 25.09.2024

Die Worte sind emotional gewählt: Zum Abschied lässt Total Linhas Aéreas auf Instagram ihre Boeing 727 in einem in der Ich-Perspektive verfassten Post noch einmal zurückblicken auf eine mehr als viereinhalb Jahrzehnte währende Flugzeugkarriere. Eine Karriere, die für die drei verbliebenen 727 der Flotte – Kennzeichen PR-TTO, PR-TTP und PR-TTW – am vergangenen Samstag, dem 21. September, zumindest vorerst offiziell zu Ende ging.

Brasiliens letzte Boeing 727 bei Total Linhas Aéreas.
Rafael Luiz Canossa (CC BY-SA 2.0)

Keine 727 mehr in Brasilien

"45 Jahre habe ich der meisterhaften Umsetzung dessen gewidmet, was meine Ingenieure von mir erwartet haben: FLIEGEN!", heißt es in dem Schreiben. Und weiter: "Früher war ich ein Passagierflugzeug und zu meiner Zeit war ich das modernste Flugzeug, das es gab. Aber die Technologie der neuen Flugzeuge entwickelte sich sehr schnell weiter und ich blieb zurück, aber sie glaubten an mein Potenzial und so wurde ich in einen Frachter umgewandelt, der Tonnen von Fracht durch die Lüfte beförderte."

Krisen, Pandemien, hohe Treibstoffpreise und Automatisierung habe sie überstanden und sich den Himmel "mit meinen jüngeren 737-Brüdern und A320-Kollegen" geteilt. Jetzt, seit dem 21. September, "sind meine drei JT-8D-Triebwerke für immer still am Himmel über Brasilien." Das Ende aber sei das dennoch nicht, "denn ich fliege weiter, mit einem neuen Betreiber, neuen Farben und in einem anderen Land!"

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Comeback: ja, nein, vielleicht?

Ein Neuanfang im Ausland also? Vielleicht... Was das Aus bei Total konkret für die Zukunft der drei Boeing 727 bedeutet, ist jedoch noch unklar. Im Schnitt ist das Trio über 46 Jahre alt. Total Linhas Aéreas ersetzt die Dreistrahler durch – ebenfalls nicht mehr taufrische – Boeing 737-400-Frachter, von denen sie derzeit vier Exemplare in der Flotte hat. Womöglich weiß die Airline intern bereits mehr über das weitere Schicksal ihrer ausgemusterten 727. Aktuell sind sie an unterschiedlichen Flughäfen Brasiliens geparkt, ein konkreter Abnehmer für die konvertierten Frachter wurde bislang nicht genannt.

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ANSELMO CUNHA/AFP via Getty Images

727 als Hochwasseropfer

Ohnehin dürften nur noch zwei der drei 727 wirklich flugbereit sein: die seit dem 20. September in Vitória weilende, 48 Jahre alte PR-TTO und die 1980 gebaute PR-TTW, die am 23. September von São Paulo nach Florianópolis flog. Die dritte Maschine, PR-TTP, erlangte im Mai 2024 unfreiwillige Berühmtheit, als der Flughafen Porto Alegre von einer Überschwemmung heimgesucht wurde – und die 727 von Total Linhas Aéreas auf Luftaufnahmen zu sehen war: inmitten der Fluten, auf dem Vorfeld abgestellt, bis zum Bauch im Wasser.