Vor vielen Jahren gehörte die Douglas DC-8 zum alltäglichen Erscheinungsbild auf internationalen Verkehrsflughäfen. Diese Zeiten sind natürlich längst vorbei, aber in der nicht allzu fernen Vergangenheit war der Klassiker auch in unseren Breiten noch als Frachter aktiv. Doch heute ist er ein absoluter Exot. Mit der NASA-Maschine hat nun ein weiteres Exemplar die Bühne verlassen.
Letzte Kampagne über Asien
Die NASA hatte die DC-8-72 mit der Kennung N817NA seit den 80er Jahren zu verschiedenen Forschungszwecken genutzt. Zuletzt gehörte sie zum Bestand des Armstrong Flight Research Centers. Die Kampagne zur Messung der Luftqualität über Asien sollte ihr letzter Einsatz werden. Anfang Februar war der Jet in Richtung Philippinen gestartet, um am ASIA-AQ-Programm teilzunehmen (Airborne and Satellite Investigation of Asian Air Quality). Die Flüge dauerten bis Ende vergangenen Monats.
Rückkehr nach Kalifornien
Am 31. März machte sich das fliegende Labor auf den Weg von Osan in Südkorea nach Anchorage. Am 1. April ging es dann weiter nach Palmdale in Kalifornien, der aktuellen Heimat der DC-8. Dort setzte der Oldie um 16.24 Ortszeit auf der Piste auf – vielleicht zum letzten Mal. Aktuell läuft der Ausbau der wissenschaftlichen Ausrüstung. Am 2. Mai will die NASA den Klassiker noch einmal in Palmdale im Rahmen eines Open Houses zeigen. Für den 9. und 10. Mai steht noch ein oder eventuell mehrere Check-Flüge auf dem Programm.

Als fliegendes Labor ist die Kabine vollgepackt mit wissenschaftlichen Instrumenten, die nun in Palmdale ausgebaut werden.
Letzter Flug im Mai
Am 15. Mai soll dann der letzte Flug stattfinden: Die Überführung nach Idaho. Leider bleibt dem Vierstrahler ein Platz in einem Museum (zunächst) verwehrt. Stattdessen wird er wohl der Ausbildung neuer Forscher und Ingenieure bei einem Institut der Universität von Idaho in Pocatello dienen. Frühestens im Herbst könnte dann die als Nachfolger beschaffte Boeing 777 bei der NASA übernehmen.

Nach der Außerdienststellung der DC-8 der NASA fliegt in den USA nur noch das Hilfsflugzeug der christlichen Organisation Samaritan's Purse (rechts).
Die letzten DC-8 der Welt
Mit der Außerdienststellung gibt es aktuell nur noch drei aktive DC-8: In den USA hält die N782SP der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse die Flagge hoch. Die DC-8-72CF war zuletzt am 3. April vermutlich zu einem Checkflug von Greensboro, North Carolina, aus in der Luft. Ansonsten sind nur noch die zwei Maschinen des Trans Air Cargo Service aus dem Kongo als aktiv gelistet, darunter der letzte Vertreter mit den alten Triebwerken. Ob die 9S-AJG und 9S-AJO allerdings wirklich regelmäßig fliegen, lässt sich derzeit nicht bestätigen.
Flotte in der Wüste
Zwei weitere Betreiber parkten ihre Flotte bereits: Heavylift Cargo Airlines aus den USA hat ihre fünf DC-8 erst im Lauf des vergangenen Jahres in Kingman und Roswell abgestellt. Schon 2022 ereilte dieses Schicksal die zwei Frachter von Skybus Jet Cargo aus Peru. Sie befinden sich derzeit ebenfalls in den Wüsten von Arizona und New Mexico. Vielleicht kehrt ja einer der Douglas-Klassiker in Zukunft an den Himmel zurück – die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.