Sie hat an sich schon 16 Jahre auf dem Buckel, aber gut ein Drittel dieser Zeit stand sie tatenlos herum. Die Tupolew Tu-204-100, registriert als RA-64043, hatte ihre (kurze) Karriere als Passagierjet bereits beendet und fristete seit 2018 ein ziemlich trostloses Dasein als Dauerparker – erst in Mineralnyje Wody, dann in Uljanowsk, wo sie 2008 aus dem Montagewerk gerollt war. Die einstige Betreiberin Red Wings wollte den Twinjet nicht mehr, und auch sonst interessierte sich niemand für das Flugzeug.

Die Tupolew Tu-204-100 stand seit Jahren tatenlos in Uljanowsk - jetzt fliegt sie wieder.
Unverhofftes Interesse
Das änderte sich mit einem Schlag, als sich im Frühjahr 2022 abzeichnete, dass Russlands Airlines – und damit auch Red Wings – für ihre Flotte aus westlichen Maschinen im Zuge der Sanktionen keine Unterstützung mehr erhalten. Die Leasinggesellschaft Ilyushin Finance, Eigentümerin der Tupolew, erinnerte sich plötzlich wieder an die vermeintlich unvermittelbare Altlast. Zusammen mit zehn anderen russischen Flugzeugen – sieben Tu-204 und Tu-214, zwei Iljuschin Il-96-400T und einer Antonow An-124 – wurde die RA-64043 im Juni 2022 für ein staatlich finanziertes Reaktivierungsprogramm ausgewählt.
Zurückgekehrte Russen-Jets
Nach dem ersten Il-96-Frachter und einer Tu-214 ist die RA-64043 nunmehr der dritte Jet, den die Russen wieder flott bekommen haben. Alle drei Maschinen bereichern die Red Wings-Flotte – im Falle der Iljuschin die der Red Wings-Frachttochter Sky Gates. Für die Tu-204-100 kommt die Auferstehung damit, genau wie auch schon für die Tu-214 RA-64518, einer Rückkehr zur vormaligen Dienstherrin gleich. Während die RA-64518 bereits seit Februar im Passagierbetrieb fliegt, steht das Einsatz-Comeback der RA-64043 für den 24. März im Kalender.

Weiß-Blau statt Rot: Die RA-64043 trägt vorerst die Werksbemalung der Flugzeugbau-Holding UAC.
Komplette Sanierung
Die von Ilyushin Finance organisierten Wiederherstellung der Lufttüchtigkeit ging aus diversen Gründen länger als geplant und nahm insgesamt fast zwei Jahre in Anspruch. Nach einer ersten technischen Inspektion im Frühsommer 2022 und der Entnahme des Flugzeugs aus der Langzeitlagerung mussten zunächst die aufgelaufenen Wartungsintervalle und Service-Bulletins abgefrühstückt werden. Damit einher gingen die Generalüberholung der beiden PS-90A-Triebwerke, der Austausch defekter Komponenten, eine Neulackierung in den Werksfarben der Flugzeugbau-Holding UAC sowie die komplette Neugestaltung der Passagierkabine.
Am 20. März hob das Flugzeug schließlich zum ersten Mal nach sechs Jahren Stillstand in Uljanowsk zu einem Testflug ab. Dieser führte die Tu-204 zum Moskauer Flughafen Domodedowo, der Basis von Red Wings Airlines. Dort kümmern sich die Techniker der Airline nun um den letzten Feinschliff, bevor die RA-64043 nach sechs Jahren Abstinenz wieder ins kommerzielle Airline-Geschäft zurückkehrt.