Das senkrechtstartende und -landende Elektroflugzeug (electric vertical take-off and landing, eVTOL) der Embraer-Tochterfirma Eve Air Mobility ist erstmals geflogen. Das teilte Eve am 19. Dezember mit. Der Flug des unbemannten, originalgroßen Prototyps fand auf dem Embraer-Testgelände in Gavião Peixoto im Bundesstaat São Paulo statt.
Der erste Schwebeflug habe die Integration von Schlüsselsystemen, darunter die Fly-by-Wire-Steuerung der fünften Generation und die Rotoren mit fester Steigung bestätigt, so Eve. Bei den kommenden Flügen im Jahr 2026 soll sukzessive der Flugbereich erweitert werden, bis hin zum Übergang vom Senkrecht- in den Horizontalflug.
Eve will die Flugerprobung mit sechs Prototypen bestreiten. Eve arbeitet für die Zulassung mit der brasilianischen Ziviluftfahrtbehörde ANAC zusammen. Musterzulassung, erste Auslieferungen und Indienststellung erwartet die Embraer-Tochter für 2027.
Platz für vier Passagiere
"Wir haben unsere Flugsteuerungsgesetze angewendet, die Integration der acht Lifter überprüft und das Energiemanagement, das dynamische Verhalten des Flugzeugs und die Lärmbelastung bewertet", sagt Luiz Valentini, Chief Technology Officer bei Eve. "Der Prototyp verhielt sich wie von unseren Modellen vorhergesagt. Mit diesen Datenpunkten werden wir den Flugbereich erweitern und diszipliniert auf den Übergang zum Horizontalflug hinarbeiten, bis wir im Laufe des Jahres 2026 Hunderte von Flügen absolvieren und das für die Musterzulassung erforderliche Wissen aufbauen."
Eve hatte auf der Paris Air Show im Juni seine neue eVTOL-Konfiguration vorgestellt. Das Fluggerät hat eine Spannweite von 15 Metern und ist mit neun Elektromotoren ausgestattet. Acht sind für den Senkrechtflug paarweise an Auslegern an den Flügeln angeordnet und treiben je vier Rotorblätter in Koaxialausführung an. Am Heck sorgt ein Elektromotor mit Fünf-Blatt-Durckpropeller für Antrieb im Horizontalflug. Im Reiseflug richten sich die Rotorblätter an den Flügeln automatisch entlang der Ausleger aus, um den Widerstand zu minimieren. Das Fluggerät bietet Platz für einen Piloten und vier Passagiere. Gesteuert wird das eVTOL mit einem Vier-Achsen-Sidestick, entwickelt wurde das Cockpit von Garmin und Crouzet.
Erst am 16. Dezember ist das eVTOL der Boeing-Tochter Wisk zum ersten Mal abgehoben.





