Wie zu erwarten, machte das Wetter in der kalifornischen Mojave-Wüste den Planern keinen Strich durch die Rechnung: In der Morgensonne bereiteten die Techniker die Boom XB-1 vor der eindrucksvollen Kulisse aus abgestellten Airlinern auf dem Mojave Air and Space Port bereit für ihren zwölften Flug. Über einen Livestream auf YouTube ließ sich das Geschehen live verfolgen. Kurz vor 17.00 Uhr unserer Zeit startete Chef-Testpilot Tristan "Geppetto" Brandenburg die Triebwerke des Demonstrators.
Als Begleitflugzeuge kamen eine doppelsitzige Dassault Mirage F1B und eine Northrop T-38 Talon zum Einsatz. Um 08.21 Uhr Ortszeit hob die XB-1 von der Piste ab.
Um 08.33 Uhr war es dann so weit: Das Flugzeug überschritt die Überschallmarke und erreichte Mach 1.10. Damit ist der Jet das erste zivile Überschallflugzeug der USA – und das erste privat entwickelte Mach-1-Muster überhaupt weltweit. Die Bestmarke stieg schließlich auf Mach 1.11. Insgesamt führte Brandenburg drei Überschall-Runs durch. Nach fast 34 Minuten landete er wieder sicher in Mojave, eingewiesen von einem ehemaligen Landing Signal Officer (LSO) der US Navy aufgrund der eingeschränkten Sichtverhältnisse aus dem Cockpit. Je nach dem Ergebnis der Datenauswertung steht der nächste Überschallflug schon innerhalb der nächsten sieben Tage an. Hier sollen mit einem speziellen Fotoverfahren die Schockwellen beim Überschallflug sichtbar gemacht werden.
Übertragung mit Antenne aus T-38
Die Liveübertragung ermöglichte eine Starlink-Verbindung, die über Satelliten einen Zugang zum Breitbandinternet bietet. Die Konstrukteure montierten kurzerhand eine nur rund 500 Dollar teure Starlink-Antenne im hinteren Cockpit des T-38-Begleitflugzeugs. Wie die Antenne auf schnelle Positionswechsel reagiert, hatte Boom zuvor auf ziemlich unkonventionelle Weise getestet: Chef-Flugtestingenieur Nick Sheryka packte sie einfach in seinen MX-5-Roadster. Auf der Startbahn des Mojave-Flugplatzes gab er mit dem Mazda-Youngtimer aus dem Jahr 1995 Gas – und das System funktionierte. Als Nächstes stand der Test in der Luft an. Eine Halterung aus dem 3D-Drucker sorgte für die Fixierung, und als XB-1-Double sprang eine sonst von ATAC zur Zieldarstellung genutzte Mirage F1 ein. Bei einer Geschwindigkeit von Mach 1.1 in einer Höhe von 10.300 Metern lieferte das Set-up ein ununterbrochenes Echtzeit-Video.
Den Livestream moderierte der ehemalige Concorde-Chefpilot von British Airways, Mike Bannister. Als Experten standen ihm Nick Sheryka und der ehemalige Boom-Chefingenieur Greg Krauland zur Seite. Seit ihrem ersten Start am 22. März 2024 hatte die XB-1 elf Testflüge absolviert. Die bisherige Gesamtflugdauer betrug 450 Minuten. Während der beiden letzten Einsätze am 19. Dezember 2024 und 10. Januar 2025 erreichte der Demonstrator jeweils eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.95. Nun liegt die Bestmarke bei Mach 1.11.
Der Technologieträger soll den ersten Schritt zum von Boom geplanten Überschall-Airliner Overture darstellen.